Bereits seit vielen Jahren gibt es in bei der Spielvereinigung Goldkronach die Abteilung Shotokan-Karate. Mit der Zeit bildete sich ein kleiner Kreis von Karatekas, die immer und immer wieder den Weg des Karate in Goldkronach finden und ausüben. Wie in so vielen Sportarten, schaffen es auch im Karate leider nur wenige, die Faszination mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen für sich zu entdecken.
Seit einigen Jahren finden in der Schulturnhalle außer dem Training auch die dazugehörigen Karategürtelprüfungen statt. Am 21. Dezember 2012 stellten sich aus der Abteilung Karate-Do-Shotokan Goldkronach vier Karatekas dieser Herausforderung und erlangten somit den nächst höheren KYU-Grad (Kyu = Schülergrad). Marcel Heiß und Julian Hammon bestanden die Prüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel), Florian Engelbrecht die Prüfung zum 7. Kyu (orangefarbener Gürtel) und Samuel Kopp die Prüfung zum 4. Kyu (zweiter violetter Gürtel). Alle vier stellten ihr Können ihren Trainern und Prüfern Horst Lindner, Ralf Meisel und Reiner Hieckmann unter Beweis und machten sich somit ihr eigenes Weihnachtsgeschenk.
Samuel Kopp bestand Prüfung zum 4. Kyu
Die Prüfung zum 4. Kyu-Grad von Samuel Kopp liegt im Bereich der Oberstufe und ist deshalb nochmals gesondert zu erwähnen. Der Anspruch an sein eigenes Karate und der Trainingsaufwand sind bei der Oberstufe deutlich höher. Ein Weiterkommen in dieser Stufe erfordert außer dem in Goldkronach angebotenen dreimalige Training in der Woche das Besuchen von Lehrgängen bei anderen Meistern und die ein oder andere Stunde Training zuhause. Die Karateabteilung freut sich über jeden Interessierten, der diese faszinierende Kampfkunst einmal ausprobieren möchte und über ein Schnuppertraining oder über die Volkshochschule der Stadt Goldkronach den Weg zu uns in die Halle findet.
[Quelle: Karateabteilung / Mitteilungsblatt Februar 2012]