Die Gronicher punkten wieder: Heimspiel-Remis gegen Waldstein und Altenplos

  • von Manfred
  • 28. August 2023
  • 1. Mannschaft
  • Kommentare deaktiviert

Die SpVgg Goldkronach hat in der Bezirksliga nach einer kurzen Durststrecke die nächsten Punkte eingefahren. In den beiden Heimspielen gegen den 1. FC Waldstein und den SC Altenplos holten die Gronicher jeweils einen Zähler. Die SpVgg steht mit nunmehr sechs Punkten auf Platz zwölf, der den Klassenerhalt bedeuten würde. Am kommenden Sonntag, 3. September, gastiert Tabellennachbar SV Poppenreuth an der Kronach. Dann möchte die Ehl-Elf auch endlich wieder einen Dreier einfahren.

Spielbericht vom Sonntag, 27. August: SpVgg Goldkronach – SC Altenplos 1:1 (1:1)

Das Spiel wurde überschattet von der schweren Kopfverletzung des Altenploser Kapitäns Ross, der nach einem Hubschraubereinsatz ins Krankenhaus verbracht wurde. Altenplos ging in der Anfangsphase in Führung. Einen langen Ball konnte Niederalt erlaufen und ungehindert einnetzen. Nach der Verletzung von Ross übernahmen die Einheimischen das Kommando. Als sich Nico Weber am rechten Flügel durchsetzte und scharf nach innen passte, lenkte Stegmaier den Ball ins eigene Tor. Im zweiten Durchgang erarbeitete sich Goldkronach mehrere Großchancen. Die Gäste spielten viele lange Bälle, die in der Regel Beute der aufmerksamen einheimischen Abwehr wurden. Gefahr für das Goldkronacher Tor kam gelegentlich bei Standards auf. Ehl und Pittroff hatten mehrmals den Sieg auf dem Fuß. Kurz vor Schluss knallte Felix Weber den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten. Als Ehl in der 87. Minute den Ball im Tor unterbrachte, erkannte der Schiedsrichter den Treffer aus unbekannten Gründen nicht an. Goldkronach hätte den Sieg verdient gehabt. Tore: 0:1 Niederalt (10.), 1:1 Stegmaier (30./Eigentor).

Spielbericht vom Mittwoch, 23. August: SpVgg Goldkronach – 1. FC Waldstein 0:0

Das Nachholspiel fing vielversprechend an. Kurz nach dem Anpfiff wurde Neuner schön freigespielt und konnte alleine auf den Torwart zulaufen. Der Keeper konnte parieren und auch der Nachschuss fand sein Ziel nicht. Auf der Gegenseite visierte ein Gästespieler nur den Pfosten an. Danach sahen die zahlreichen Zuschauer viel Kampf und noch mehr Krampf. Einzig ein Kopfball von Tobias Neukam sorgte noch für Gefahr vor dem Gästetor. Im zweiten Abschnitt wieder viel Kampf und wenig Spielerisches. Lottes tauchte zweimal frei vor dem Gästetorwart auf, scheiterte aber. Die Granitler störten mit viel Forechecking den Spielaufbau der Einheimischen, waren aber zu schwach um das Goldkronacher Tor zu gefährden. Als Eichermüller den Ball auch nicht im Tor unterbringen konnte, pfiff der gute Schiri die schwache Partie ab. Einen Sieger hatte das Spiel nicht verdient.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin