SpVgg siegt 3:1 beim TSV St. Johannis

Mit einem weiteren Sieg liegt die SpVgg Goldkronach nun auf Kurs Meisterschaft in der Kreisliga. Beim TSV St. Johannis zeigten die Gronicher am vergangenen Sonntag einen überzeugenden Auftritt und gewannen ihr Auswärtsspiel mit 7:0 (4:0). Der SpVgg fehlt nun nur noch ein Zähler zum vorzeitigen Titelgewinn, der bereits am heutigen Mittwoch nach dem Auswärtsspiel um 18:30 beim TSV Bad Berneck feststehen könnte.

Das Spiel begann mit einer Hiobsbotschaft: Goldkronachs Lorenz Hofmann verletzte sich beim Aufwärmen schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. Wir wünschen unserem Spielmacher alles erdenklich Gute. Nico Seyferth stellte sich trotz Fingerverletzung ins Tor und wurde zur Halbzeitpause von Hans Riedl abgelöst. Hans hatte zuvor die Partie der SG1 in Mistelgau bestritten.

Trotz der schlechten Nachricht fingen unsere Jungs wie gewohnt engagiert und spielfreudig an. Mit ihrem schnellen und direktem Spiel, vorwiegend über die Außen, brachten sie die Kanzer Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Mannschaft vom Ex-Altstädter Jörg Pötzinger kam kaum hinterher. Hatte der Gastgeber zunächst noch mehrmals Glück, konnte sich ein Verteidiger gegen Nico Weber nur mit einem Foul im Strafraum behelfen. Der gute Schiedsrichter Wolfgang Reich aus Heubach zeigte sofort auf den Punkt. Natürlich verwandelte Maxi Eichermüller den Strafstoß gewohnt souverän.

Auf Vorarbeit des enorm fleißigen Alex Ehl erzielte Nikki Pittroff nur wenig später den zweiten Treffer. Das Spiel war nach gut 18 Minuten eigentlich schon entschieden. Nach vorne war der Gastgeber zu harmlos. Nur die Duelle von Nick Mertins mit dem Kanzer Altmeister Klaus Krejtschi waren erwähnenswert. Immer wieder mit langen Bällen versuchten die Bayreuther ihren Mittelstürmer in Szene zu setzen. Als Tobi Neukam den dritten Treffer erzielte und Patty Körber mit einem satten Schuss aus gut 25 Metern in den Winkel traf, war die Messe endgültig gelesen.

Im zweiten Durchgang ließen es unsere Jungs zunächst langsam angehen. In der Abwehr stand man sicher, aber nach vorne verlor man zu oft den Ball. Unserem guten Hans wurde es offensichtlich zu langweilig. Nach einem Ballverlust zog er einem Kanzer die Füße weg. Erneut Elfmeter – Hans hält den schwach getretenen Ball sicher.

So langsam erinnerte man sich daran, dass man den vielen mitgereisten Fans was bieten muss. Als Alex Ehl den eingewechselten Christian Scherm steil schickte, war unser zu lange verletzte Torjäger nicht zu halten. Mit einem Schuss ins lange Eck erhöhte er auf 5:0 (oder 0:5). Und einige Minuten später passte Christian von der Grundlinie auf dem vor dem Tor postierten Hannes Rabenstein. Unser Senior spielte seine ganze Routine aus und kickte das Leder cool ins Tor.

Natürlich kein Spiel ohne ein Tor von Alex Ehl. In der 90. Minute erzielte unser Trainersohn endlich auch sein Tor. Die SpVgg feierte einen ungefährdeten Sieg und überzeugte auf ganzer Linie. Nur wieder einen Verletzten mehr…

Tore: 0:1 Eichermüller (12. Minute, Foulelfmeter), 0:2 Pittroff (18.), 0:3 To. Neukam (29.), 0:4 Körber (32.), 0:5 Scherm (69.), 0:6 H. Rabenstein (75.). 0:7 Ehl (90.).