Die SpVgg Goldkronach startet in die Vorbereitung auf das Fußball-Frühjahr: Dem ersten Aufgalopp am vergangenen Sonntag beim Sportring Bayreuth (1:3) folgen noch zwei Testspiele, ehe es Mitte März in der Kreisliga weiter geht.
Beim intensiven, trotz des 1:3 recht zufriedenstellenden Auftakt beim Sportring Bayreuth baute Coach Matthias Ehl zunächst die Defensive um: Die SpVgg startete mit Julian Weber, dem Bindlacher Neuzugang Lennart Horn und Meisterkapitän Lukas Weihrauch, erst drei Kreisliga-Einsätze. Schlecht machte es die Ehl-Elf nicht, aber die Gastgeber nutzten ihre Gelegenheiten konsequent und trafen schon kurz nach Anpfiff zur Führung. Auf dem kleinen, weichen Sandplatz gerieten steile Pässe zu lang und die Gronicher kamen kaum zu Chancen. Auszeichnen konnte sich Keeper Nico Seyferth, der kurz vor der Pause stark gegen Mader parierte und insgesamt eine gute Partie spielte.
Horn und Lottes debütieren
Nach dem nicht gegebenen Ausgleichstreffer zog der Sportring in der zweiten Hälfte dann auf 3:0 davon. Goldkronach brachte alle 15 mitgereisten Spieler zum Einsatz, ab der Pause auch Jannes Lottes, der vom 1. FC Gefrees kam und noch für die U19 der JFG Fichtelgebirge spielberechtigt ist. Nach rund 80 Minuten zeigten die Neuzugänge ihr Können, der junge Außenverteidiger Lottes warf ein, der zweite Debütant Lennart Horn setzte mit einem feinen Zuspiel Alex Ehl in Szene, der Goldkronachs bis dahin beste Chance knapp neben den Pfosten setzte. Für den versöhnlichen Schlusspunkt sorgte schließlich Lorenz Hofmann, der nach Foul an Ehl per Elfmeter traf.
War das Ergebnis des ersten Tests noch zweitrangig, stehen in den kommenden Wochen intensive Einheiten ebenso an wie weitere Testspiele, deren Verlauf schon mehr Aufschluss über die Goldkronacher Form geben wird. Am Samstag, 25. Februar, spielen die Gronicher um 15 Uhr in Strullendorf gegen den Südthüringer Kreisoberligisten Hainaer SV. Am Sonntag, 5. März, findet um 14 Uhr auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen die Generalprobe gegen den Kreisklassen-Primus TSV Donndorf statt. Ernst wird es dann eine Woche später, wenn Eintracht Bayreuth zum Nachholspiel in der Kreisliga an die Kronach kommt.
Die Vorbereitung auf die Kreisklasse
Auch die SG Goldkronach II/Nemmersdorf in der Kreisklasse bereitet sich auf das Frühjahr vor. Am Freitag, 17. Februar beginnt die Mannschaft von Trainer Stefan Sommerer mit dem Training. Testspiele sind, jeweils in Bindlach, gegen den SV Ramsenthal (4. März) und die SG Harsdorf (19. März) vorgesehen. Am Sonntag, 26. März 2023, beginnt beim SV Röhrenhof die Mission Klassenerhalt.