In der Kreisliga weiter ungeschlagen: SpVgg siegt auch an der Uni

• von Manfred
  • 5. September 2022
  • 1. Mannschaft

Ein emotionales Auswärtsspiel erlebten die mitgereisten Goldkronacher am Samstagmittag an der Universität Bayreuth. Beim USC Bayreuth gewannen die Gronicher mit 2:1. Nach einem umstrittenen Platzverweis und dem Siegtreffer in der Nachspielzeit führt die SpVgg weiterhin sensationell die Tabelle der Kreisliga an.

Wieder fehlten Trainer Matthias Ehl einige wichtige Spieler, darunter sein Sohn Alex, Lorenz Hofmann, Timo Neukam. Hingegen gab Eduard Justus sein Punktspieldebüt. Auf einem Nebenplatz auf dem Gelände der Universität, klein und mit einigen Untiefen versehen, war ein Kombinationsspiel nur schwer aufzuziehen. Der Gastgeber stand gut organisiert in der Abwehr und versuchte es mit Kontern. Zumeist wurden lange Bälle geschlagen, die mehrheitlich in unserer Abwehr verschwanden.

Aber auch unsere Jungs konnten sich nur selten in Szene setzen. Zwar probierte man es variabel und immer wieder über die Außen, die studentische Mannschaft war aber zweikampfstark und legte auch eine gewisse Härte an den Tag. So dauerte es gut 20 Minuten, bis wir Torgefahr heraufbeschwören konnten. Zuvor hatte aber der Gastgeber nach einer Ecke einen Torabschluss. Hans Riedl konnte mit einer Glanzparade abwehren. Auch ein weiterer Eckball hatte Potential. auf den kurzen Pfosten getreten, musste Maxi Eichermüller kurz vor der Linie klären.

Auf unserer Seite konnte nach einer schönen Kombination Jaro Cuchta unseren Spielmacher Patty Körber bedienen. Dessen Schuss sowie ein Nachschuss wurde von der vielbeinigen Abwehr geblockt. Bei einem Körber-Freistoß zeigte USC-Keeper Milhahn sein Können. Trotz Bemühen gelang unserer Elf kein Treffer bis zur Pause. Der Gastgeber hatte sich aufs Verteidigen konzentriert und strahlte wenig Gefahr aus.

Durchgang zwei begann mit einem Paukenschlag. Eduard Justus wurde gefoult. Plötzlich hielt ihm der auffällige Schiedsrichter Hornung aus dem Kreis Bamberg die rote Karte unter die Nase. In seinem Bericht schrieb der Schiri, Edi hätte seinen Gegner absichtlich auf die Wade getreten. Selbst das vermeintliche Opfer sprach nach Spielschluss davon, dass da nichts war. Mit einem Mann weniger wurden wir zeitweise in die Defensive gedrängt. Unsere Jungs verlegten sich nun selbst aufs Kontern und hatten Erfolg damit. Nach einem Sololauf und Pass auf Tobi kam der Ball zurück zu Maxi Eichermüller. Sein Schuss wurde abgefälscht und landete als Bogenlampe im Tor (60.).

Der Gastgeber drängte, war aber zu ideenlos, um unser Tor zu gefährden. Unsere Jungs kämpften wie die Löwen, warfen sich in jeden Schuss und rannten sich die Lunge aus dem Leib. In der Nachspielzeit (93. Minute) lag der Ball in unserem Tor. Der Linienrichter zeigte richtigerweise Abseits an. Herr Hornung erkannte auf Tor und gab als Begründung an, dass der Spieler den Ball mit der Brust gespielt habe und dies hebe das Abseits auf. In der 100. Spielminute unterlief Torwart Milhahn ein Abspielfehler – Tobi Neukam sagte danke und schloss die Kugel in die Maschen. Und auch die weitere Nachspielzeit brachten unsere Jungs über die Zeit.