Spiel gedreht: Gronicher siegen 3:1 im Derby gegen Berneck

• von Manfred
  • 8. August 2022
  • 1. Mannschaft

Die Führung: Nick Mertins steigt nach einem Eckball am höchsten und köpft zum 2:1 für die SpVgg ein.

Die SpVgg Goldkronach bleibt in der Kreisliga ungeschlagen. Am vierten Spieltag besiegte der Aufsteiger den TSV Bad Berneck im Fichtelgebirgs-Duell mit 3:1 (0:0). Trotz mehrerer Ausfälle drehten die Gronicher nach dem zwischenzeitlichen Rückstand durch zwei Standards das Spiel. Am Ende stand ein verdienter Sieg, so dass die SpVgg zum Beginn der „englischen Woche“ sogar als Tabellenführer grüßt.

Fichtelgebirgs-Derby in Goldkronach, das Fußballportal anpfiff schickte seinen Topspiel-Reporter, 220 Zuschauer säumten bei herrlichem Sommerwetter das Spielfeld. Nicht ganz so sonnig die Aussichten für den Goldkronacher Trainer Matthias Ehl, der auf sechs Stammkräfte verzichten musste: Tobias Neukam, Weihrauch, Justus, Körber, Scherm und Sean Mager fehlten im Kader. Dafür feierte Lorenz Hofmann sein Saisondebüt.

Engagierter Beginn, aber viele Fehlpässe

Unsere Jungs begannen wieder engagiert und suchten die Offensive, konnten sich aber nur selten in Szene setzen. Man merkte, dass die gelernten Stürmer fehlten. Lorenz rückte immer wieder in die Spitze. Ein erster Schuss von ihm verfehlte das Ziel deutlich. Auch ein Kopfball von Alex Ehl, der gelegentlich nach vorne rückte, verfehlte das Tor. Nimmt man einen Schuss von Maxi Eichermüller dazu, hat man eine Aufzählung aller Offensivbemühungen unserer Elf in Halbzeit eins beisammen. Und die war gezeichnet von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten.

Unsere Nachbarn kamen erst nach etwa einer halben Stunde besser ins Spiel. Aber mehr als ein Völkl-Kopfball war auch dort nicht zu sehen. Beide Abwehrreihen hatten das Spiel im Griff, Nick Mertins behauptete sich gegen den in der Sturmmitte aufgebotenen Max Völkl. Mehr hatte auch der Gast nicht anzubieten; vielleicht lag es am ausgetrockneten, harten Platz, dass so manche Aktion ins Leere lief.

Erst in Hälfte zwei fallen die Tore

In der zweiten Hälfte übernahmen unsere Jungs wieder die Initiative, allerdings noch ohne offensiv zu glänzen. Nach einem Eckball fiel etwas überraschend die Führung für die Bernecker: Unsere Abwehr konnte nicht klären und der frühere JFG-Spieler Tyree Hutchinson stocherte den Ball ins Tor. Unsere Jungs haderten nicht lange und drängten auf den Ausgleich. Aber zu oft rannte man sich aber in der vielbeinigen Bernecker Abwehr fest.

Nach gut einer Stunde erkannte der nicht immer souveräne Referee Gündüz vom Ligakonkurrenten VfB Kulmbach auf Freistoß. Nick Mertins hatte Max Völkl den Ball weggespitzelt. Max zog durch und traf Nicks Fuß, die Bernecker wollten ein Foul von Nick gesehen haben. Maxi Eichermüller war das egal. Er legte sich die Kugel zurecht und schlenzte sie aus rund 25 Metern links oben ins Eck. Keeper Nüssel flog vergebens, landete aber mit dem Kopf am Pfosten. Zunächst benommen, musste er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Gute Besserung, Jonas!

Lange Verletzungsunterbrechung

Nach der 15-minütigen Verletzungspause musste Alexander Masel ins Gästetor. Seine erste Aktion war es, den Ball aus dem Netz zu fischen. Nach einer Ecke stieg Nick Mertins am höchsten und köpfte den Ball zur vielumjubelten Führung ein. Die Gäste waren nun konsterniert. Ihre Versuche, nach vorne zu spielen, scheiterten an unserer gut organisierten Abwehr. Für uns ergaben sich im Gegenzug mehr Räume. Als Abwehrspieler Maurovic eine Kiste schlug, war Alex durch, umkurvte noch einen Gegner und schloss zum 3:1 ab. Weitere Chancen folgten. Aber es reichte auch so zum Derbysieg.

Tore: 0:1 Hutchinson (53. Minute), 1:1 Eichermüller (65.), 2:1 Mertins (73.), 3:1 Ehl (83.).

Das nächste Kreisliga-Spiel findet schon am Donnerstag, 11. August, auswärts bei Eintracht Bayreuth statt (Anstoß 18:30 Uhr). Die SG1 in der Kreisklasse spielt zeitgleich ebenfalls auswärts beim TSV Obernsees! Die SG-Mannschaften in der A- und B-Klasse sind spielfrei.