Nach Rückstand: SpVgg siegt mit 3:1 in Oberpreuschwitz

• von Manfred
  • 23. August 2022
  • 1. Mannschaft

Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim ASV Oberpreuschwitz setzt die SpVgg Goldkronach ihren Erfolgslauf in der Kreisliga fort. Schon 17 Punkte hat der Aufsteiger gesammelt, der derzeit auf dem besten Weg zum frühzeitigen Klassenerhalt scheint.

Goldkronach musste erneut auf etliche Spieler verzichten. Zumindest standen Lorenz Hofmann und Patty Körber zu Verfügung. Die vielen mitgereisten Fans sahen, wie der Gastgeber aus einer massiven Deckung heraus operierte. Lange Bälle auf Torjäger Buksch war das Mittel der Wahl. Unsere Elf versuchte sich mit Spiel über die Flügel oder mit Steilpässen. Beides war jedoch ohne Erfolg.

Nach einer Viertelstunde die überraschende Führung der Preuschwitzer. Nach einer Ecke konnte unser Team nicht klären und Sabbarth stocherte den Ball ins Tor. Wenig später musste Torhüter Hans Riedl vom Feld und wurde von Nico Seyferth ersetzt. Unsere Jungs spielten weiter nach vorne. Ein Freistoß von Körber flog knapp am Tor vorbei. Richtig gute Gelegenheiten blieben aber Mangelware. Der Gastgeber seinerseits blieben defensiv. Zwingende Chancen hatten die Preuschwitzer nicht mehr.

In Hälfte zwei hatten wir weiterhin Feldvorteile. Unser Spiel war aber zu fehlerbehaftet. Nico Seyferth musste sich bei einem Schrägschuss mächtig strecken. Als Alex Ehl steil geschickt wurde, senste ihm der letzte Mann von hinten um – das hätte auch Rot sein können. Als er den Freistoß anpfiff, stand der heimische Keeper noch hinter dem Pfosten. Patty war’s egal. Er hob die Kugel ins Tor.

Der Gastgeber war nun angezählt. Leider prägten nun viele Fouls die Partie. Nach einer Ecke klärten die Preuschwitzer nur unzureichend. Alex Ehl jagte die Kugel humorlos ins Netz. Und nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte starte Nikki Pittroff zu einem Sololauf. Auch von Halten und Nachhaken ließ sich Nikki nicht aufhalten. Vielmehr lupfte er aus spitzem Winkel den Ball in bester Beckenbauermanier über den Keeper. Ein Traumtor, das das Spiel letztlich entschied. Ein Kopfstoß von Schreiner-Schelhorn gegen Felix Weber nach einem verlorenen Zweikampf war der unrühmliche Schlusspunkt des Spiels, wofür der ASV-Spieler die rote Karte erhielt. Aufgrund der guten zweiten Hälfte ein verdienter Sieg.

Tore: 1:0 Sabbarth (15. Minute), 1:1 Körber (54.), 2:1 Ehl (78.), 3:1 Pittroff (80.).