SpVgg startet mit Sieg in die Kreisliga

Die SpVgg Goldkronach ist mit einem Auswärtssieg in die Kreisliga-Saison gestartet. Die Gronicher gewannen ihr Auftaktspiel beim VfB Kulmbach mit 1:0 durch ein Strafstoßtor von Maximilian Eichermüller, insgesamt ließ die Leistung aber noch Luft nach oben. Schon am Donnerstagabend um 18:30 Uhr geht es weiter, wenn der Sportring Bayreuth an die Kronach kommt.

Bei Gluthitze und auf einem steinharten Sportplatz trug unsere Erste das Auftaktspiel für ihre Kreisligasaison aus. Und wer unsere Jungs zum Favoritenkreis der Liga zählt, sollte seine Meinung nach diesem Spiel noch einmal überdenken. Es zeigte sich schnell, dass man in dieser Liga nichts geschenkt bekommt. Die Mannschaft aus dem Kulmbacher Stadtteil Metzdorf war eng am Mann und suchte immer wieder den Zweikampf. Und der wurde mit vollem Engagement und viel Härte bestritten.

Erst ein Elfer bringt die Führung

Unsere Jungs versuchten es zunächst mit spielerischen Mitteln. Sie mussten aber schnell erkennen, dass Kombinationsfußball nicht möglich war. Zudem stand der Gastgeber hinten massiv und unsere Stürmer wurden meist gedoppelt. Unsere Außenverteidiger Nico Weber und Maxi Eichermüller mussten sich auf ihre Defensivaufgaben konzentrieren und konnten nur selten Impulse nach vorne geben. Die Innenverteidigung mit Nick Mertins und Timo Neukam lieferte eine starke Partie ab und hatte alles im Griff.

Hans Riedel im Tor wurde wenig geprüft und hatte bei einem Freistoß Glück, dass der Ball nur gegen den Pfosten klatschte. Zuvor hatten Tobi Neukam, Patty Körber und Christian Scherm jeweils den Führungstreffer auf dem Kopf bzw. Fuß. Der fiel jedoch erst nach einer guten halben Stunde. Alex Ehl war abermals zu schnell für die Abwehr und Libero Reuther ließ ihn über die Klinge springen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eichi wie gewohnt sicher.

Viel Kampf, wenige Strafraumszenen

Den Rest der ersten Hälfte sahen die Zuschauer viel Kampf und wenige Strafraumszenen. Im zweiten Durchgang versuchte der Gastgeber, Druck aufzubauen. Aber vor dem Strafraum waren die Metzdorfer mit ihrem Latein am Ende. Lediglich ein Weitschuss von Torjäger Wohlfart zwang Hans Riedl zu einer Flugeinlage. Unser Team war allerdings ebenso wenig in der Lage, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.

Gegen Ende der Partie öffnete der VfB immer mehr. Allerdings war man zu unentschlossen und blieb immer wieder in der vielbeinigen Gästeabwehr hängen. Richtige Hektik gab es eigentlich nur bei Eckbällen. Unsere Jungs generierten dann doch noch einige Chancen. Eine Hereingabe von links verfehlte Alex Ehl freistehend denkbar knapp. Und als Tobi Neukam im Strafraum von den Beinen geholt wurde, blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Vielleicht sah der Sturz zu spektakulär aus…

Die Abwehr hat die Sache im Griff

Kurz vor Schluss bekam Dennis Mager noch die Stollen seines Gegenspielers ins Gesicht. Mit einer blutenden Wunde musste er vom Feld. Aber auch ohne Dennis brachten unsere Jungs den Sieg über die Zeit. Ohne zu glänzen holte unsere Elf den ersten Sieg in der Kreisliga. In einem Kampfspiel hatte unsere Abwehr die Sache im Griff. Nach vorne konnten wir nicht glänzen. Das lag zum einen an den Platzverhältnissen und zum anderen am unbändigen Kampfeswillen der Gastgeber. Wie schrieb der Kurier so schön: Saisonübergreifend der 25 Sieg in Folge. Das hat doch was.