Gronicher starten mit 2:2 gegen Topfavoriten

Mit einem guten Ergebnis ist die SpVgg Goldkronach in die Kreisklassen-Saison 2020/21 gestartet. Gegen den favorisierten FSV Schnabelwaid erspielten sich die Gronicher ein verdientes Remis. Lange Zeit hatten sie sogar geführt, am Ende stand es 2:2. Die Reserve musste in der A-Klasse eine Niederlage gegen den TSV Plankenfels hinnehmen.

Gleich am ersten Spieltag der Kreisklasse empfing demnach der Vorjahres-Vierte den Vizemeister, was das Fußballportal anpfiff durch die Einstufung als „Topspiel“ würdigte. Obwohl sich die Gäste abermals höherklassig verstärkt hatten und SpVgg-Abwerchef Nick Mertins früh verletzungsbedingt ausschied, erzielten die Gronicher das erste Tor – das wegen einer zweifelhaften Abseitsstellung allerdings nicht anerkannt wurde. Doch auch der FSV war erwartungsgemäß gefährlich.

Die junge Goldkronacher Elf kam nach dem 0:0 zur Pause mit viel Elan aus der Kabine. Ein Doppelpack von Patrick Körber bedeutete schließlich sogar eine 2:0-Führung, wobei die Gastgeber bei einem Aluminiumtreffer der Schnabelwaider Glück hatten. Erst in der Schlussviertelstunde konnten die Gäste ihre Routine und Klasse ausspielen und sicherten sich noch einen Punkt. Unter dem Strich konnte die SpVgg gegen einen der Topfavoriten auf den Aufstieg einen verdienten Zähler an der Kronach behalten und darf sich über einen gelungenen Saisonstart nach langer Pause freuen.

Reserve unterliegt dem TSV Plankenfels

Keine Punkte gab es hingegen für die Goldkronacher Zweite, die in der A-Klasse auf die erste Mannschaft des TSV Plankenfels traf. Gegen den letztjährigen Tabellenvierten konnte die Reserve das Spiel nichtsdestotrotz lange offenhalten. Erst nach rund 70 Minuten gelang dem TSV der vorentscheidende zweite Treffer gegen den Neuling, am Ende stand es 0:4. Für unsere Reserve der erwartet schwere Brocken zum Auftakt der Runde, doch weisen im Verlauf der Saison sicher nicht alle Gegner das Plankenfelser Format auf.