Fußballspaß und Qualifizierung: DFB-Mobil bei der SpVgg Goldkronach

• von Gregor
  • 2. März 2019
  • Jugend

Der März ist da – und damit naht auch der Start der Spiele unter freiem Himmel! An das letzte Highlight der Hallen-Saison kann sich der Fußball-Nachwuchs der SpVgg Goldkronach aber noch bestens erinnern: Am 22. Februar besuchte das DFB-Mobil die Goldbergbaustadt.

Seit rund zehn Jahren touren die Kleinbusse des DFB durch die Republik, vermitteln neue Ideen für die tägliche Trainingsarbeit und Profi-Wissen an der Basis. Eingeladen hatte die lizenzierten Trainer des Verbandes der Goldkronacher Jugendleiter Sven Herrmann. Am Freitagnachmittag, 22. Februar, war es dann soweit. Das DFB-Mobil rollte an zum Hallentraining der E-Jugend (U11) in der Sporthalle der Alexander-von-Humboldt-Schule.

Besuch vom DFB: Erstmals in der Halle

Das DFB-Mobil war indes nicht zum ersten Mal an der Kronach zu Gast, denn neue Akzente im Jugendbereich sind der SpVgg wichtig. „Den Kindern soll ja nicht langweilig werden – und unseren Trainern auch nicht“, kommentierte Vorstand Manfred Hautsch mit einem Augenzwinkern. Fußballspaß und Qualifizierung gingen auch bei den bisherigen Besuchen Hand in Hand, zum ersten Mal aber fand die Demonstrations-Einheit mit dem Gronicher Nachwuchs unter dem Hallendach statt. Ein Sack nagelneuer Fußbälle in Bundesliga-Optik, zahlreiche farbige Markierungshütchen und Mini-Tore – schon konnte es losgehen. Dem besonderen Anlass angemessen trugen die jugen Kicker natürlich Trikots wie beim Punktspiel.

Spaß und qualitativ hochwertige Ausbildung

Die beiden angereisten Trainer des Fußballverbandes leiteten die Einheit, natürlich waren aber auch die Trainer der U11, Maximilian Eichermüller und Sven Herrmann, eingebunden und vor Ort. „In den unteren Altersklassen steht der Spaß im Mittelpunkt und nicht das Ergebnis – aber eine qualitativ hochwertige Ausbildung möchten wir natürlich auch leisten“, erklärte Jugendleiter Herrmann. „Deshalb freuen wir uns, dass wir durch das DFB-Mobil wieder ein paar neue Einblicke gewinnen konnten.“

Weitere Bilder gibt es hier bei Facebook.