Vorbereitung: Gronicher trotzen den Widrigkeiten

Noch neun Tage, dann wird es ernst: Am Sonntag, 4. März, starten die Gronicher in die zweite Saisonhälfte der Kreisklasse. Das erste der 15 Spiele im Frühjahr ist gleich ein Heimspiel-Kracher, zu Gast ist Aufstiegsanwärter SC Altenplos. Da braucht es eine gute Vorbereitung – auch wenn das Wetter Schwierigkeiten macht. Am Sonntag soll immerhin das zweite Testspiel über die Bühne gehen.

„Dem Wetter geschuldet mussten zwei von drei Testspielen ausfallen“, ärgert sich Trainer André Riedel. Nichts ging am 9. Februar in Neuenmarkt und am 18. Februar in Glashütten – Nässe, Kälte und Schnee der letzten Wochen machten den Gronichern einen dicken Strich durch die Rechnung. Immerhin konnte die SpVgg am 11. Februar beim TSV 08 Kulmbach testen, der Tabellenführer der Kulmbacher Kreisklasse schickte die Gäste zwar mit einer 0:2-Niederlage zurück ins Fichtelgebirge, doch Riedel war trotzdem zufrieden.

Vier Neue für die SpVgg

„In der ersten Hälfte waren wir klar unterlegen, die zweite Hälfte konnten wir dann auf Augenhöhe bestreiten“, berichtet der Coach, der nicht nur bei den Vorbereitungsspielen, sondern auch bei den Trainingseinheiten witterungsbedingte Abstriche machen muss, um auf dem gefrorenen Rasen keine Verletzungen heraufzubeschwören. „In der Trainingsgestaltung liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der körperlichen Verfassung. Mehr ist leider aufgrund der Platzsituation nicht möglich“, so Riedel.

Positiv stimmt an der Kronach, dass die Abgänge der Winterpause jedenfalls zahlenmäßig mehr kompensiert werden konnten. Lorenz Hofmann (studienbedingt zu Union Innsbruck in die Tirol-Liga) und Jojo Schullerus (berufsbedingt in Coburg) verabschiedeten sich, dafür rücken vier Neue nach: Thomas Harwardt (21 Jahre) wechselt von der JFG Mainauen an die Kronach, Sven Opielka (20) spielte zuletzt für die Junioren des FSV Bayreuth. Außerdem verstärken Frank Ohnemüller (27) von der SpVgg Windischenhaig und Eduard Depperschmidt (24, SpVgg Oberkotzau) die Gronicher.

Nächstes Testspiel in Immenreuth

Das zweite Testspiel folgt dann hoffentlich am kommenden Sonntag: Um 12 Uhr messen sich die Gronicher mit dem SSV Kirchenpingarten, derzeit Tabellenzweiter der A-Klasse, auf dem Hartplatz des SV Immenreuth.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin