Gronicher zu Gast in Donndorf – U17 empfängt Coburg

Auf nach Donndorf! Die Gronicher spielen am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenfünften. Ob es der Sommerer-Elf geling, nach der knappen Niederlage in Glashütten will wieder Zählbares einzufahren?

TSV Donndorf - SpVgg Goldkronach 1:2

Jubeln die Gronicher wieder in Donndorf, so wie hier im August 2013?

Mit einem Überraschungscoup beim Aufstiegsaspiranten könnten die Gronicher weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Die letzten Auftritte sprechen zwar nicht unbedingt dafür, dass es noch einmal richtig brenzlig wird, doch sicher kann man in dieser engen Kreisklasse nie sein. Eines allerdings ist immerhin schon gewiss: Direkt runter geht die SpVgg schon mal nicht.

Direktabstieg rechnerisch nicht mehr möglich

Angesichts spektakulärer Tore beim 4:2 gegen Trockau ging dieses Faktum geradezu unter: Die Gronicher können rechnerisch nicht mehr direkt absteigen. Laineck und Warmensteinach nämlich könnten bei fünf bzw. sechs Siegen in ihren restlichen Spielen maximal noch auf jeweils 32 Punkte kommen – auf dem Konto der SpVgg liegen aber bereits jetzt deren 33.

Donndorf, der sonntägliche Gastgeber, hat da andere Sorgen: Bei 44 Punkten und fünf ausstehenden Spielen sind Siege gefordert, um weiterhin im Aufstiegsrennen zu bleiben. Spitzenreiter Sportring liegt fünf Zähler entfernt, Relegationsplatzinhaber Waischenfeld drei, kann aber noch in einem Nachholspiel nachlegen. Dass der TSV Donndorf wieder in die Kreisliga möchte, hat Kapitän Hannes Ferber bereits im März gegenüber dem Fußballportal anpfiff bekräftigt. Dabei setzen die Grün-Weißen auf Konstanz, jüngst verlängerte Trainer Mario Zimmermann um ein weiteres Jahr. Damit geht der 33-Jährige im Sommer in seine sechste Saison beim TSV.

Reserve schon um 12:30 Uhr gegen Bischofsgrün

Am Sonntag gibt es indes auch ein Heimspiel, das dank der frühen Anstoßzeit nicht einmal mit dem Auswärtsspiel der Ersten kollidiert: Die Reserve holt ihre Partie gegen Bischofsgrün nach, die B-Klassen-Vertretung der SG Goldkronach/Nemmersdorf empfängt schon um 12:30 Uhr die TSV-Reserve. Die Gastgeber möchten mit einem Sieg weiter ihre Chancen auf einen Spitzenplatz wahren, wenn der Reserve ein Dreier gelingt, könnte tatsächlich noch ein spannendes Saisonfinale ins Haus stehen.

U17 am Samstag um 14 Uhr gegen Coburg

Ein spannendes Jugendspiel winkt, wenn die U17 den FC Coburg zu Gast hat.

Wer schon am Samstag ein spannendes Spiel erleben möchte, dürfte bei unserer U17 in der Bezirksoberliga fündig werden. Um 14 Uhr empfängt die JFG Fichtelgebirge den FC Coburg II in Goldkronach. Zwei Tabellenplätze und vier Punkte trennen die Kontrahenten, die JFG kann sich also berechtigte Hoffnungen machen, wieder einen oder mehrere Zähler für den Klassenerhalt zu hamstern.

Der FC Coburg ist der Nachfolgeverein des DVV Coburg, der 2011 insolvent ging. Der DVV wiederum entstand aus einer Fusion des traditionsreichen ehemaligen Erstligisten VfB 07 Coburg mit der DJK Viktoria. Das Rückspiel am 24. Juni wird auf dem Gelände des alten VfB-Stadions ausgetragen, dessen uralte Holztribüne leider vor wenigen Jahren dem Umbau in eine städtische Schulsportanlage weichen musste.