Rückrundenstart! Gronicher am Sonntag in Oberpreuschwitz

ASV Oberpreuschwitz – SpVgg Goldkronach

Beim letzten Auftritt in Oberpreuschwitz im August 2015 unterlagen die Gronicher deutlich mit 2:5.

Endlich geht’s wieder los: Die Kreisklasse startet in die Rückrunde! Am Sonntag, 5. März, gastieren die Gronicher beim ASV Oberpreuschwitz – und die Wettervorhersage verheißt einen trockenen Start ins Fußballjahr 2017. Die überraschend in Abstiegsnot geratenen Gastgeber haben indes personell nachgelegt.

Genau wie die Gronicher starten die Preuschwitzer nämlich mit drei Neuzugängen in die Rückrunde: Ufuk Aran vom SVSW Kemnath, Tobias Hacker vom SC Kreuz und Philipp Mahr, der nach einem halben Jahr als Co-Trainer der Landesligavertretung der SpVgg Bayreuth zurückkehrte. Mit 32 Gegentoren gehörte die Abwehr des ASV eher zu den anfälligen Defensivreihen der Liga – vom Rückkehrer verspricht sich dessen Bruder Hannes, der als Spielertrainer weiterhin zwischen den Pfosten steht, ein Plus an Stabilität.

ASV hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher

Zufrieden ist man jedenfalls nicht beim Vorjahresdritten, der ASV hatte sich deutlich mehr ausgerechnet. „Wir hatten alle andere Erwartungen an uns“, bekannte Angreifer Sebastian Hacker im Januar gegenüber dem Fußballportal anpfiff. „Von daher kam das schon überraschend, dass wir auf einmal da hinten drin stecken.“ Mittlerweile sind die Bayreuther aber angekommen im Abstiegskampf und die SpVgg kann sich nicht darauf verlassen, dass die Gastgeber den Rückrundenauftakt auf die leichte Schulter nehmen.

Im Hinspiel am ersten Spieltag der Saison hatte Sebastian Hacker die Blauweißen früh mit 1:0 in Führung gebracht, Max Rabenstein glich noch in der ersten Hälfte aus. Es blieb am 31. Juli 2016 beim 1:1, kurz vor Schluss vergab Daniel Oberst die Riesenchance, das Spiel komplett zu drehen. Tabellarisch hat sich seither nicht allzuviel geändert: Auch heute sind beide Teams punktgleich, haben nun jeweils 18 Zähler auf dem Konto. Allerdings: Goldkronach hat erst 14, Oberpreuschwitz schon 18 Partien absolviert. Mit einem Unentschieden werden sich die Hausherren, die in dieser Konstellation etwas mehr unter Druck stehen und überdies ja den eigenen Ansprüchen weit hinterherhinken, daher kaum zufrieden geben.

Eine Absage ist kaum zu befürchten

Doch wie stehen überhaupt die Chancen, dass das Duell am traditionell absageträchtigen ersten Rückrundenspieltag stattfindet? Eine generelle Absage auf Kreisbene werde es künftig jedenfalls nicht mehr geben, beschied Gruppenspielleiter Gerd Rieß jüngst. Ein Blick auf die Wetterprognose verrät zudem, dass am Wochenende in Bayreuth mit trockenen 10 Grad vermutlich bestes Fußballwetter herrschen wird. Dass es endlich wieder losgeht, ist daher wahrscheinlich – und ein Punktgewinn bei einem ASV Oberpreuschwitz, der sich viel vorgenommen hat, wäre ein hervorragender Start ins Frühjahr.

Der Spieltag im Überblick

• SSV Warmensteinach – TSV Donndorf
  • SV Kirchahorn – SG Trockau
  • TSV Bischofsgrün – SV Heinersreuth
  • ASV Oberpreuschwitz – SpVgg Goldkronach
  • SV Bavaria Waischenfeld – Sportring Bayreuth
  • TSV Glashütten – ASV Laineck
  • FC Eintracht Bayreuth – FSV Bayreuth II
  • SV Schreez – SV Weidenberg

SG Goldkronach/Nemmersdorf

Die Reserve-Spielgemeinschaft I spielt in der A-Klasse zeitgleich beim FC Neuenmarkt, die SG II in der B-Klasse ist am Wochenende spielfrei.