Gronicher am Sonntag beim Sportring

Für die SpVgg Goldkronach steht nach zwei Siegen in Folge nun eine schwere Auswärtspartie an: Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Gronicher beim Sportring Bayreuth. Der Aufstiegsfavorit kam nur langsam in Fahrt und unterlag zuletzt dem souveränen Tabellenführer Eintracht Bayreuth knapp mit 0:1. Das Vorspiel in der A-Klasse bestreiten die Sportring-Reserve und die SG Nemmersdorf/Goldkronach.

TSV Bischofsgrün – SpVgg Goldkronach

Jubeln die Gronicher ausnahmsweise beim Sportring?

Dennoch oder gerade deshalb findet sich die SpVgg trotz ansteigender Formkurve beileibe nicht in der Favoritenrolle wieder. Die Elf vom Nordring muss punkten, will sie den Anschluss an das Vorderfeld nicht schon in dieser frühen Saisonphase vollends verspielen. Auszurechnen sind die Gastgeber kaum, ihre bisher erzielten zehn Saisontreffer verteilen sich auf acht Torschützen – was sie durchaus mit den Gronichern verbindet, deren neun Tore ebenfalls von acht verschiedenen Spielern erzielt wurden.

Beim Sportring meist glücklos – gelingt die Überraschung?

Wenig Hoffnung macht auch der Blick auf die letzten Jahre: Konnte die SpVgg den Sportring in Goldkronach meist in Schach halten und zuletzt einen oder anderen Punkt hamstern – am 13. Oktober 2013 gelang sogar ein 3:0 –, blieben die Fichtelgebirgler am Nordring meist blass, im Mai 2016 setzte es gar eine 1:4-Niederlage. Immerhin: Mit nun acht Punkten liegen die Gronicher in der Tabelle wieder recht ordentlich im Rennen, haben sich vor den dicken Brocken Sportring, Eintracht und Heinersreuth ein kleines Polster erspielt und können erst einmal ohne Druck ins Spiel gehen. Vielleicht die richtige Ausgangslage für eine Überraschung?