70 Jahre SpVgg Goldkronach!

• von Presse
  • 1. April 2016
  • Tradition

Happy Birthday, Gronicher: Die SpVgg Goldkronach feiert heuer einen runden Geburtstag! Zum 70. Mal jährte sich am 17. März die Wiedergründung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg. Eigentlich wird in Goldkronach schon seit etwa einem Jahrhundert Fußball gespielt. Von den Nationalsozialisten war der damalige Arbeiter-Turn- und Sportverein „Vorwärts“ aber zuvor verboten worden. Am Sonntag erhielt der Jubilar ein Geschenk, das fortan im Sportheim einen Ehrenplatz finden wird.

Hofmann und Hautsch mit dem Dokument von 1946

Gregor Hofmann und Manfred Hautsch freuen sich, dass eines der frühesten Dokumente aus der SpVgg-Geschichte nun einen Ehrenplatz im Sportheim erhält.

Denn am Rande des ersten Heimspiels im Kalenderjahr 2016 konnte sich Vorstand Manfred Hautsch über eine gerahmte Kopie jenes Schreibens vom 8. März 1946 freuen, mit dem die amerikanische Militärregierung den Goldkronacher Sportlern erlaubte, neun Tage später die Gründungsversammlung der SpVgg abzuhalten. Es ist eines der ältesten Schriftstücke, die die lange Tradition des Fußballs an der Kronach belegen.

Ein echtes Vereinsarchiv aufbauen

Das Original hatte Gregor Hofmann, der sich ansonsten vor allem um den Online-Auftritt des Vereins kümmert, zutage gefördert. „Wir haben das Glück, dass der Weg des Vereins seit der Wiedergründung fast durchgehend zu dokumentieren ist“, so Hofmann, der noch einige andere Schätze gesammelt hat und weiterhin auf der Suche nach allen Dokumenten des Goldkronacher Sports ist, die noch auf Dachböden schlummern. Sie sollen einmal zu einem echten Vereinsarchiv zusammengeführt werden: „Wichtig ist vor allem, diese Zeugnisse fachgerecht zu lagern, so dass sie auch die nächsten Jahre überstehen.“

Der erste Schritt dazu wurde kürzlich durch die Anschaffung von säurefreien Kartons und anderer Ausrüstung getan, in denen etwa schon die ältesten Vereinsbücher ihren Platz gefunden haben. Auch ein Foto aus den 1920er Jahren ist hier gelagert. „Eine tolle Sache, denn wir wollen das Erbe dieses Traditionsvereins weiter bewahren“, zeigt sich Vorstand Manfred Hautsch erfreut. Dort, wo die Kopie des Schriftstücks von 1946 ihren Platz finden wird, wurde am Sonntag dann auch noch ausgelassen gefeiert: Die junge Kreisklassen-Elf der SpVgg bescherte dem Verein zum 70. Geburtstag einen 1:0-Erfolg über den Tabellenführer.

Schreiben der amerikanischen Militäradministration vom 8. 3. 1946

Das Schreiben der amerikanischen Militäradministration vom 8. März 1946.