Spielbericht: Verdienter Sieg beim SC Kreuz

• von Manfred
  • 23. März 2016
  • 1. Mannschaft

Trotz einiger Verletzungssorgen konnten die Gronicher beim SC Kreuz Bayreuth einen deutlichen Erfolg feiern. Letztlich fuhr die Elf aus dem Fichtelgebirge verdiente Punkte ein, auch wenn die Kreuzer in der Vorwoche mit einem Sieg beim SV Schreez hatten aufhorchen lassen. Der Spielbericht.

Max Rabenstein auf dem Weg nach vorne.

Die Defensive um Max Rabenstein stand gut.

Im ersten Punktspiel des Jahres 2016 musste Trainer Stefan Sommerer auf einige Stammkräfte verzichten. So fuhr man mit gemischten Gefühlen zu den Kreuzern, die eine Woche zuvor mit einem 1:0-Sieg in Schreez überrascht hatten. Glaubt man den Berichten, hatten die Bayreuther das Spiel beim Tabellenvierten beherrscht und ein höheres Ergebnis versäumt. Vorsicht war also angesagt. So war es nicht verwunderlich, dass unsere Elf zunächst um Sicherheit in den eigenen Aktionen bemüht war. Die Kreuzer hatten zu Beginn leichte Vorteile im Mittelfeld und versuchten immer wieder, ihren einzigen Stürmer, Daryl Mackall, in Szene zu setzen. Der athletische Angreifer war jedoch bei Max Rabenstein und Nick Mertins in guten Händen. Steffen Zinke machte die rechte Außenbahn dicht. Franz Rabenstein hatte auf der anderen Seite mit Hacker einige Probleme.

Die Führung gibt Sicherheit

Die Gastgeber verzeichneten die ersten etwas gefährlichen Aktionen. Mit zunehmender Spieldauer kamen unsere Jungs aber immer besser ins Spiel. Insbesondere Fabi Blechschmidt konnte sich mehrmals gut in Szene setzen, war jedoch im Abschluss zu fahrig. Bei einem Alleingang jagte er die Kugel über das Gehäuse. Auch Josua Opel lud die Gastgeber mehrmals zum Tänzchen ein. Allerdings verpasste er nach seinen Dribblings wiederholt, den besser postierten Mitspieler einzusetzen. Mit einem Heber versuchte er, den zu weit vor dem Tor postierten Torwart zu überlupfen. Die Kugel flog jedoch über das Ziel hinweg. So bedurfte es einer Freistoßsituation, um unsere Führung zu erzielen. Markus Vogel verlängerte den Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Fabi Blechschmidt. Fabi ließ den Ball in die lange Ecke abtropfen. Torwart Dörfler war ohne Chance. Danach wurden unsere Aktionen sicherer. Die Abwehr stand weiterhin sicher. Die Gäste konnten sich nur selten bis in unseren Strafraum kombinieren. Einige Versuche aus der Distanz waren völlig ungefährlich.

SpVgg Goldkronach: Daniel Oberst

Daniel Oberst gelang die Entscheidung.

Im zweiten Durchgang versuchten die Gastgeber weiterhin nach vorne zu spielen, liefen sich aber nach wie vor in unserer Abwehr fest. Mit der Auswechslung von Gütling verlor das Spiel der Kreuzer zudem an Qualität. Nach einem Foul an Marius Stanit nahm Josua Opel aus gut 25 Metern Torentfernung Maß. Sein Freistoß wurde abgefälscht und schlug für Torwart Dörfler unerreichbar zum 2:0 ein. Den Gastgebern war der Frust deutlich anzumerken. Einzelaktionen und Ballverlust häuften sich. Unsere Jungs wurden immer sicherer und erarbeiteten sich Chance um Chance. Insbesondere Daniel Oberst wurde immer stärker und kurbelte zusammen mit Markus Vogel an. Daniel war es auch vorbehalten, in der 69. Minute mit dem 0:3 die Vorentscheidung zu erzielen.

Auf das Gezeigte aufbauen

Die Kreuzer ließen nun endgültig den Kopf hängen. Unsere Elf konnte nach Belieben schalten und walten. Fabi Blechschmidt und Daniel Oberst hatten zunächst mehrere Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Schließlich war es Fabi, der nach schöner Vorarbeit von Daniel Oberst die Treffer vier und fünf erzielte. Der Sieg war verdient, fiel aber zwei oder drei Tore zu hoch aus. Man kann aber auf der gezeigten Leistung aufbauen, auch wenn die nächsten Gegner stärker werden.

Tore: 1:0 Blechschmidt (29. Spielminute), 2:0 Opel (50.), 3:0 Oberst (69.), 4:0, 5:0 Blechschmidt (75. und 79.)