Am Sonntag gegen die Eintracht: Gronicher wollen Heimserie ausbauen

Nach drei Auswärtsspielen in Folge darf die SpVgg Goldkronach endlich wieder zu Hause ran: Die Gronicher empfangen am Sonntag um 14 Uhr den FC Eintracht Bayreuth. Dabei erwartet die Zuschauer aller Voraussicht nach ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Doch das ist nicht das einzige attraktive Heimspiel an diesem Wochenende.

SpVgg Goldkronach – Bavaria Waischenfeld 4:2

Daheim jubelt es sich am schönsten: Erstmals seit knapp vier Wochen ist es am Sonntag wieder soweit. Heimspiel!

Denn bereits genau 24 Stunden vorher, am Samstag, 26. September, um 14 Uhr empfängt die B-Jugend der JFG Fichtelgebirge den TSV Kirchenlaibach an der Kronach. Die JFG-U17 von Matthias Ehl hat nach dem dritten Spieltag in der Kreisliga Bamberg/Bayreuth respektable sechs Punkte auf dem Konto und auch die Gäste konnten zumindest beim Spiel in Oberhaid dreifach punkten. Zudem ist das reizvolle Duell gegen die Frankenpfälzer definitiv ein Jugendspiel-Klassiker – und in der von Bamberger Teams dominierten Kreisliga außerdem fast schon ein Lokalderby.

Erstes Duell seit 2009

Am Sonntag folgt dann die Kreisklassen-Partie der Ersten gegen die Bayreuther Eintracht. Die Gäste unterlagen am vergangenen Samstag nur knapp mit 1:2 dem starken SV Schreez und liegen in der Tabelle auf dem neunten Platz. Bei derzeit 13 Zählern – und damit vier Punkten Rückstand auf die Gronicher – steht allerdings noch eine Nachholpartie aus. Die Offensivabteilung der Eintracht hat den Abgang von Christian Schreiner-Schelhorn zum FSV augenscheinlich gut verkraftet und lochte auch ohne den Goalgetter der Vorsaison (18 Tore!) schon 19-mal.

Für die SpVgg ist also Vorsicht geboten. Allerdings wissen die Gronicher bekanntlich, wie man zu Hause Spiele gewinnt: Seit haargenau fünf Monaten, einer Woche und einem Tag werden sie zu Hause ungeschlagen sein, wenn am Sonntag der Anpfiff ertönt (14 Uhr). Das letzte Ligaspiel zwischen beiden Mannschaften ist übrigens schon eine Weile her: Am 10. Mai 2009 gab es in Bayreuth ein torloses Remis. Seitdem spielten entweder die Gronicher (2010–2014) oder die Eintracht (2014/15) eine Klasse höher als der jeweils andere. Im Anschluss an die Partie in der Kreisklasse messen sich die Reserven in der B-Klasse, Anstoß hier um 16 Uhr.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin