Jetzt geht’s los! Eröffnungs-Derby der Kreisklasse am Samstag

Saisonstart bei den Gronichern – mit einem echten Kracher: Die SpVgg bestreitet am Samstag, 1. August, um 17 Uhr das offizielle Eröffnungsspiel der Kreisklasse Bayreuth. Dabei muss der Aufsteiger trotz des Auswärtsspiels die Stadtgrenze nicht überschreiten, denn es geht gleich mit dem Derby beim ASV Nemmersdorf los.

Stefan Sommerer – SpVgg Goldkronach

"Für uns geht es ganz klar darum, die Liga zu halten": Trainer Stefan Sommerer.

Dabei sind die Rollen so klar verteilt wie lange nicht mehr: Gegen den ASV, der sich in jüngster Zeit an der Spitze der Kreisklasse festsetzte, sind die Gronicher als Aufsteiger der Underdog. Während die Gastgeber auch zur neuen Saison wieder einige größere Transfers tätigen konnten und nun sogar als Meisterschaftsfavorit gelten, hat die SpVgg ihr junges Team punktuell verstärkt und möchte nur eines: die Klasse halten.

Das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel gewannen allerdings die Gronicher. Am 5. Juli 2014 stand es im Pokalspiel nach 90 Minuten 2:2, für die SpVgg traf Katholing doppelt. Im anschließenden Elfmeterschießen hatte die Elf mit der Krone auf der Brust die besseren Nerven und siegte mit 9:8. Weniger erfolgreich blieben die beiden letzten Duelle in der Liga 2013/14, die jeweils der ASV Nemmersdorf für sich entschied.

Sinnbildlich für die Vorfreude auf das Derby steht auch das Medieninteresse: Kurier TV wird die Partie aufzeichnen und eine Zusammenfassung liefern, die Printausgabe des Nordbayerischen Kuriers berichtet bereits in ihrer heutigen Ausgabe ausführlich über das „Spiel der Woche“ und auch das Fußballportal anpfiff wird mit einem Topspiel-Reporter vor Ort sein.

Für die Gronicher, die sich in ihrer Außenseiterrolle recht wohl fühlen und auf eine Überraschung hoffen, geht es in der kommenden Woche mit dem nächsten starken Gegner weiter: Dann stellt sich im ersten Heimspiel der Saison Kreisliga-Absteiger Bavaria Waischenfeld im Fichtelgebirge vor. Die Reserve startet am Freitag, 14. August, beim TSV Bischofsgrün.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin