SpVgg bestätigt erste Neuzugänge

Die SpVgg Goldkronach steckt mitten in den Vorbereitungen für die Kreisklassen-Saison 2015/16. Dabei arbeitet der Rückkehrer aus dem Fichtelgebirge auch an punktuellen Verstärkungen der Aufstiegsmannschaft. Die Gronicher bestätigen nun erste Neuzugänge, unter ihnen der 19-jährige Offensivspieler Daniel Oberst. Trainingsauftakt unter dem neuen Coach Stefan Sommerer ist voraussichtlich am Samstag, 27. Juni.

„Wir alle haben auf den Aufstieg gehofft, aber seriös und verbindlich zu planen ist natürlich leichter, wenn alles feststeht“, erklärt Vorstand Manfred Hautsch die Schwierigkeiten, denen sich die Verantwortlichen gegenüber sahen. Gerade, dass Trainer Stefan Sommerer bereits frühzeitig und unabhängig von der Ligazugehörigkeit sein Wort gab, zeige, dass bei der SpVgg gut gearbeitet werde und die Mannschaft eine Perspektive besitze. Eine gute Woche, nachdem die Gronicher über die Relegation den Aufstieg fixiert haben, kann die SpVgg nun auch die ersten Zugänge im Spielerkader vermelden.

Vom Nachbarverein ASV Nemmersdorf stößt Daniel Oberst zum Team. Der talentierte Stürmer kam im abgelaufenen Spieljahr 29-mal in der Kreisklasse zum Einsatz und erzielte dabei acht Tore. Der Youngster entstammt der Jugendarbeit der JFG Fichtelgebirge und trainierte bereits unter Neu-Coach Stefan Sommerer – durchaus erfolgreich, wie der unten beigefügte Zeitungsausschnitt vom 29. Juni 2009 belegt. Damals stiegen beide gemeinsam mit der U15 der JFG in die Bezirksoberliga auf.

Die SpVgg freut sich zudem auf Sebastian Hübner vom SV Röhrenhof. Der Kreisliga-erfahrene Offensivmann steht allerdings berufsbedingt nicht immer zur Verfügung. Bereits Erfahrung in der ersten Mannschaft der SpVgg konnten zudem Lukas Weihrauch und Fabian Neuner sammeln, die gemeinsam mit Jannik Walter aus der U19 der JFG Fichtelgebirge aufrücken, mit der sie in der abgelaufenen Saison einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisliga Bamberg-Bayreuth belegten. Zudem werden Ingo Müller (Röhrenhof) und Nico Zapf (Nemmersdorf) zum Goldkronacher Kader stoßen. Damit passen die bis dato sicheren Neuzugänge voll und ganz in die SpVgg-Philosphie, die gute Mischung im Team mit jungen Kräften aus der direkten Umgebung weiter zu verstärken. Die erste Trainingseinheit wird die Mannschaft voraussichtlich am Samstag, 27. Juni, absolvieren. Weitere Infos und Testspieltermine folgen.

Herzlich Willkommen, Daniel, Sebastian, Lukas, Fabian, Jannik, Ingo und Nico!

C-Junioren Kreisligameister 2009: JFG Fichtelgebirge.

Der Nordbayerische Kurier vom Montag, 29. Juni 2009: Die U15 der JFG steigt in die Bezirksoberliga auf.