Gronicher gewinnen emotionales Fichtelgebirgs-Duell

Die SpVgg Goldkronach hat beim TSV Bischofsgrün einen wichtigen Sieg eingefahren. Das spannenden und phasenweise hochemotionale Spiel gewannen die Gronicher schließlich verdient mit 4:3 – drei Mal hatte der TSV zuvor die Goldkronacher Führung ausgeglichen. Mit den drei Punkten bleibt die SpVgg oben dran und kann weiter auf einen Patzer der führenden Neudrossenfelder lauern.

Sebastian Katholing und Fabian Neuner jubeln

Katholing und Neuner bejubeln den Treffer zum 2:1 für die SpVgg.

Dabei waren vor allem die Goldkronacher die Mannschaft, die auch spielerisch zu überzeugen vermochte; der TSV gefiel jedoch durch stets gefährliche Standards und lieferte durch zielstrebigen, wuchtigen Fußball eine packende Partie. Im roten Trikot bewiesen auch die beiden Youngster Fabian Neuner und Lukas Weihrauch aus der U19 der JFG Fichtelgebirge ihre Qualitäten.

Im Folgenden der Topspiel-Bericht des Onlinemagazins anpfiff:

Nach einer ersten Abtastphase, in der sich beide Teams tiefstehend keine Fehler erlauben wollten, ging es auf dem Bischofsgrüner Sportplatz Schlag auf Schlag. Die Bischofsgrüner, die besser in die Partie kamen, verzeichneten die erste Möglichkeit. Czardybon stieg bei einem Eckball am höchsten, verpasste jedoch knapp. Im Gegenzug scheiterte Rabenstein mit einem Distanzschuss. Nach 15 Spielminuten musste die Goldkronacher Hintermannschaft auf der Linie klären: Czardybons Freistoß landete bei Kral, der das Leder nicht versenken konnte. Besser machten es auch nicht die Goldkronacher: zwei Mal hatten sie die Riesenchance, zwei Mal behielt Schlussmann Hanker Oberwasser. Erst legte Blechschmidt auf Katholing quer, der genau auf Hanker zielte. Und auch beim Nachschuss konnte dieser gegen Neuner abwehren, eher das Leder schließlich aus der Gefahrenzone gebracht wurde. In Minute 25 dann die Führung der Gäste: nach Abspielfehler der Bischofsgrüner Hintermannschaft startete Blechschmidt nach Zuspiel von Kathloling auf der linken Außenbahn durch, zog in die Mitte und netzte trocken ein. Doch schon im direkten Gegenzug wurde die Führung egalisiert: Sieg bekam im Sechzehner das Leder und fackelte nicht lange. Goldkronach ließ sich keineswegs beirren, setzte gleich zum nächsten Angriff an. Zunächst scheiterten sie noch mit einer feinen Kombination: Katholing bediente mit einem Freistoß Vogel, der aus dem Lauf auf Blechschmidt zurücklegte. Da fehlten nur wenige Zentimeter. Besser machten sie es nur eine Minute später. Neuner stielt sich an der Mittellinie das Leder, hatte an der Strafraumgrenze das Auge für den besser positionierten Katholing, der nur noch einschieben musste. Doch erneut sollte der Vorsprung nicht lange halten. Keine fünf Minuten ertönte der Pfiff des Unparteiischen: Vogel hatte Bleier nach einem Eckball zu Boden gezerrt. Sieg ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, das Leder ins rechte Dreieck zum 2:2 zu hämmern. Stahlavsky verpasste für die Hausherren ebenso in der Folge die Führung, wie Kathloling für die Gäste mit seinem direkt getretenen Freistoß, der an die Latte klatschte. So ging es mit einem gerechten Remis, das trotz ungemütlichen Regenwetters für beste Unterhaltung sorgte, in die Kabinen.

Spannung bis zum Schlusspfiff

David Zinke beim Spiel TSV Bischofsgrün – SpVgg Goldkronach

An packenden Zweikämpfen – hier David Zinke – mangelte es nicht.

Nach dem Seitenwechsel gönnten sich beide Teams einige Minuten Verschnaufpause, ehe sie zum neuerlichen frohen Toreschießen ansetzten. Den Auftakt machte Markus Vogel in der 56. Spielminute. Dieser zog von links in die Mitte und netzte unten links unhaltbar für Hanker ein. Bischofsgrün wollte sich erneut den Ausgleich holen, scheiterte zunächst an Ruppel. Bloudek legte im Strafraum auf Kral quer, dessen Schuss direkt auf den Goldkronacher Keeper ging. Besser machte es auch nicht der freistehende Tobias Munder, der nach Krals Vorarbeit über links den Kopfball kläglich vergab. 20 Minuten vor dem Ende konnten die Goldkronacher nach Katholings Freistoß das Durcheinander im Sechzehner nicht nutzen, um den Vorsprung zu vergrößern. Vielmehr liefen sie in den dritten Ausgleich des Tages: T. Munder bediente mit einem feinen Lupfer Stürmer Kral, der an der Abseitsgrenze lauerte und ohne Mühe an Ruppel vorbei ins Eckige köpfen konnte. Von einem weiteren individuellen Fehler wurde das siebte Tor in der 77. Spielminute begünstigt. Czardybon passte auf Youngster Schneider, der den Ball zu lange hielt. Neuner luchste ihm das Leder ab, lief auf Hanker zu und gab die Vorlage für Vogels zweiten Treffer. Bischofsgrün warf alles nach vorne, im Abschluss blieben sie jedoch zu ungenau. Munders Abschluss (82.) verfehlte ebenso das Gehäuse wie Czardybons Freistoß in der letzten Minute der offiziellen Spielzeit, der länger und länger wurde. In der Nachspielzeit hätte Vogel nach Zuspiel von Rabenstein den Sack zu machen müssen, doch Pöhlmann war in letzter Sekunde zur Stelle und klärte. Mit der letzten Aktion des Spiels landete das Runde noch im Goldkronacher Kasten, doch dem war ein Foulspiel vorausgegangen. Nach Czardybons Eckball beförderte der aufgerückte Hanker SpVgg-Keeper Ruppel mit einem Bodycheck nahezu ins eigene Tor.

In der Statistik

SpVgg Goldkronach: Ruppel – M. Rabenstein, Mertins, Katholing, Zinke, F. Rabenstein, Weihrauch, Helger, Vogel, Blechschmidt, F. Neuner, Schwelerski (ab 61.), Schullerus (ab 73.); Pöhlmann – Wendler. Tore: 0:1 Blechschmidt, 1:1 Sieg, 1:2 Katholing, 2:2 Sieg, 2:3 Vogel, 3:3 Kral, 3:4 Vogel. Zuschauer: 95. Schiedsrichter: Birner (Bindlach).