Youngster Weihrauch trifft – Goldkronach dreht das Spiel!

• von Manfred
  • 1. Dezember 2014
  • 1. Mannschaft

Die SpVgg Goldkronach ist zurück in der Erfolgsspur. Dem Auswärtssieg in St. Johannes ließen die Gronicher einen 2:1-Heimerfolg gegen den zuletzt erstarkten TFC Bayreuth folgen. Zur Pause in Rückstand, kämpfte sich die Bauer-Elf zurück und drehte in der zweiten Halbzeit das Spiel. Spielerisch war die Partie aufgrund der Witterungsverhältnisse kein Augenschmaus – am ersten Adventssonntag bürgten insgesamt acht gelbe Karten aber für einen umkämpften und spannenden Vergleich.

SpVgg Goldkronach – Sportring Bayreuth 3:0

Sebastian Katholing traf zum 2:1.

Aufgrund des schwierigen Untergrunds sahen die Zuschauer eine spielerisch schwache Partie, die jedoch hart umkämpft war. Die Gastgeber übernahmen nach dem Anpfiff das Kommando und erarbeiteten sich einige Gelegenheiten. Youngster Weihrauch jagte das Leder nach einem Solo frei vor dem Tor über das Gehäuse. Wenig später scheiterte Schullerus am überragenden Torwart Mac Gregor. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste besser in die Partie. In der 34. Minute die erste Gelegenheit, als ein Angreifer eine Hereingabe knapp mit dem Kopf verfehlte. Wenig später tankte sich Pepe durch den Strafraum und scheiterte an Torwart Liebeton. Kurz vor der Pause ein langer Ball in Richtung Strafraum der Einheimischen. Am Sechzehnereck klärte Liebeton mit dem Fuß. Sein Befreiungsschlag geriet zu kurz und genau in die Mitte. Gel hob den Ball aus gut 40 Metern ins leere Tor. Mit einer überraschenden, aber nicht unverdienten Führung ging es in die Kabine.

Katholing verwandelt sicher

In Hälfte Zwei übernahmen die Einheimischen wieder die Initiative. Zunächst waren Chancen Mangelware. In der 53. Spielminute nahm Weihrauch in Strafraum den Ball volley und hob ihn über Mac Gregor zum Ausgleich ins lange Eck. Goldkronach drängte in der Folgezeit auf die Führung. Der TFC bleb bei Kontern brandgefährlich und spielte besser, als es der Tabellenplatz vermuten ließ. In der 72. Minute wurde Vogel in Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend kurz angespielt. Als er sich zum Torschuss drehen wollte, wurde er von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Katholing sicher, auch wenn Mac Gregor die Ecke geahnt hatte. In der Folgezeit drängten die Gäste vehement, konnten sich jedoch keine klaren Gelegenheiten mehr erspielen. Eine Vielzahl von Freistößen landete in der kopfballstarken Abwehr der Heimmannschaft.

Am Ende stand ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg der Gastgeber. Bei den Gästen gefiel Mac Gregor und Aydin, bei den Einheimischen Vogel und Weihrauch. Schiedsrichter Dadder leitete tadellos. Goldkronach hält mit dem Sieg gegen den zuletzt erstarkten TFC seine glänzende Ausgangsposition: Die Gronicher bleiben Spitzenreiter Neudrossenfeld dicht auf den Fersen, weisen bei einem absolvierten Spiel weniger nur einen Punkt Rückstand auf. Am kommenden Sonntag steht das planmäßig letzte Duell vor der Winterpause an, dann geht es für die SpVgg zum SV Heinersreuth II.

Tore: 0:1 Gel (42. Minute), 1:1 Weihrauch (52.), 2:1 Katholing (72./Foulelfmeter).