Reserve lässt erneut unnötig Punkte liegen

• von Lukas
  • 20. Oktober 2014
  • Reserve & SG

Am 13. Spieltag der B-Klasse 7 Bayreuth Kulmbach hat die Reserve der SpVgg Goldkronach es erneut versäumt, sich für den im Spiel betriebenen Aufwand zu belohnen. Gegen die vor dem Spieltag zweitplatzierte Reserve des SC Kreuz Bayreuth verloren die Fichtelgebirgler durch ein spätes Gegentor mit 0:1.

Matthias Ehl – Foto: anpfiff.

Matthias Ehl, hier im Dialog mit dem Schiedsrichter, verfehlte das Tor mehrfach nur knapp. Foto: anpfiff.

In einem kampfbetonten, aber sehenswerten Spiel neutralisierten sich die Mannschaften in der Anfangsviertelstunde weitgehend gegenseitig, sodass größere Torszenen zunächst Mangelware blieben. Mit zunehmender Spieldauer legten beide Teams die anfängliche Zurückhaltung allmählich ab, woraus auf beiden Seiten gute Torchancen resultierten. So wäre die SpVgg beinahe in Rückstand geraten, als nach Eckball der Hausherren und anschließender Verwirrung im Strafraum der Ball vom Pfosten abprallte (12.). Auf der anderen Seite konnte Kreuz-Schlussmann Amelunxen einen Schuss von W. Neuner nach schönem Kombinationsspiel über die rechte Seite noch abwehren (15.) und hatte kurz danach Glück, als ein Flankenball  der Goldkronacher von einem der eigenen Mitspieler an den Pfosten abgefälscht wurde (18.). Während die Goldkronacher Reserve gut kombinierte und das Flügelspiel forcierte, beschränkten sich die Gastgeber weitestgehend auf lange Bälle in Richtung der Stürmer, kamen so allerdings nicht zum Erfolg, u.a. auch weil Mielitz hinter der Abwehr konsequent zur Stelle war. Die spielerische Überlegenheit der ersten Halbzeit brachte den Gästen zwar mehrere Torchancen, jedoch gelang es wie so häufig in der aktuellen Spielzeit nicht, diese auch in Tore umzumünzen. Ein Freistoß von Peterson landete nur am Querbalken (23.), und diverse Fernschüsse verfehlten ihr Ziel auch nur knapp. Die größte Chance vergab Kick (30.), der den Ball nach Querpass von der rechten Seite aus kurzer Distanz nicht richtig traf. So blieb es zur Pause bei einem für die Hausherren zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 0:0.

Schwache Chancenverwertung rächt sich

Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch, beide Teams wollten das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Derart klare Torszenen wie in der ersten Halbzeit wurden jedoch zunächst auf beiden Seiten vermisst. Die langen Bälle des SC Kreuz Bayreuth II konnten weiterhin konsequent geklärt werden, die Defensive der Goldkronacher gab sich keine Blöße. Die Zuschauer sahen in der zweiten Halbzeit ein sehr kampfbetontes, aber dennoch sehenswertes Spiel, in dem sich ab Mitte der zweiten Halbzeit erneut Torchancen auf beiden Seiten ergaben. Jedoch standen die Stürmer der Bayreuther bei den hohen Bällen häufig im Abseits, was vom guten Schiedsrichter Niedens konsequent geahndet wurde. Die Goldkronacher hingegen vergaben derweil weitere gute Chancen, Ehl zielte mehrfach nur knapp am Kasten der Hausherren vorbei und L. Zaloga schoss aus 20m über das Tor (70.). In der 85. Minute rächte sich die eklatante Chancenverwertung der Gäste, als die Bayreuther nach Goldkronacher Ballverlust das Spiel schnell machten und die Unordnung in der Hintermannschaft ausnutzten. Der Ball wurde erneut schnell nach vorne geschlagen und von einem Verteidiger der Fichtelgebirgler unglücklich auf  la Manna verlängert, der Torhüter Sturm umkurvte und ins leere Tor traf. In den Schlussminuten warf die SpVgg nochmals alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg, und so blieb es letztlich beim für die Gäste sehr bitteren 1:0 für die Reserve des SC Kreuz Bayreuth II.

Goldkronach: Sturm – Mielitz, Gressmann (70. Schneider), Amschler, Weber – Ehl, Kick, Zaloga, L. (9. Neuner,C.), Peterson, Neuner, W. (23. Jansen) – Pitroff