So läuft das Gronicher Fußball-Wochenende: U17 startet, Zweite will siegen

Sportgelände der SpVgg Goldkronach

In Top-Zustand und bereit für das Wochenende: Der Platz an der Kronach.

Die Erste ist spielfrei – doch das Wochenende bietet trotzdem Spannung satt! Denn am Samstag startet die B-Jugend der JFG Fichtelgebirge zu Hause in die neue Saison. Am Sonntag will die Reserve endlich ihren ersten Dreier feiern – im Nachbarduell mit dem TSV Bindlach. Und auch die Erste kommt nicht so ganz ohne Fußball aus…

Im Gegenteil: Um trotz des spielfreien Wochenendes im Rhythmus zu bleiben, hat hat Trainer Matthias Bauer für Samstag um 14 Uhr ein Testspiel anberaumt. Dann erwarten die Goldkronacher den SV Fortuna Untersteinach aus der Kulmbacher A-Klasse. Die Fortuna war wie die Gronicher gut gestartet, verlor dann aber etwas den Faden: Zuletzt setzte es gegen den TV Guttenberg ein 1:5, dann verloren die Fortunen auch noch so knapp wie überraschend gegen die SpVgg Wonsees mit 0:1. Das freundschaftliche Duell dürfte in jedem Falla aufschlussreich sein, zumal die Bauer-Elf nicht unbedingt in der gewohnten Stammbesetzung antreten wird: „Die Ersatzleute können sich beweisen und ich bin mir sicher, dass sie das auch tun werden“, verriet der Coach jüngst dem Fußballportal anpfiff.

Gleich im Anschluss gibt es dann aber doch noch Punktspiel-Fußball am Samstagnachmittag: Um 16 Uhr ertönt auf dem Sportgelände im Kronachtal der Anpfiff zur Partie JFG Fichtelgebirge – JFG Deichselbach. Es ist gleichzeitig der Anpfiff zur Saison 2014/15 in der B-Junioren-Kreisliga Bayreuth/Bamberg.

Reserve will den ersten Dreier

Am Sonntag steht ausnahmsweise nur die Reserve im Fokus: Um 16 Uhr empfängt die Zweite der SpVgg die Dritte des Bezirksligisten TSV Bindlach. Wie die „Bindlicher“ personell drauf sein werden, ist kaum einzuschätzen. Die Zweite der Bären hat am Sonntag um 15 Uhr ein schweres Auswärtsspiel beim TSV Donndorf vor der Brust, die Erste dagegen muss schon am Samstag beim Kellerduell in Rehau ran. Fakt ist: Die Heimmannschaft will endlich den ersten Dreier!

Nach vier Spielen hängt die Reserve nämlich etwas unglücklich im Keller fest, könnte aber mit drei Zählern einen großen Satz machen. Bisher zeigte die SpVgg II gegen Nemmersdorf großen Kampf und holte ein Remis, ebenso bei der Aufholjagd in Weidenberg. Neben der Absage gegen Berneck blieb man auch bei der Eintracht punktlos. So stehen erst zwei Punkte zu Buche, obwohl das Team definitiv mithalten kann. Am Sonntag besteht nun die Gelegenheit, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Seid dabei und unterstützt das Team!