• 12. Juli 2013
  • Jugend

Die F-Junioren der Spielvereinigung haben es geschafft: Mit einem 10:0-Heimerfolg über den TSV Presseck sicherten sie sich den Meistertitel. Im Anschluss an die Partie fand die gemeinsame Abschlussfeier der E- und F-Junioren statt. Selbst das regnerische Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch.

Gronicher F-Junioren feiern Meistertitel

Der Jubel nach dem Titelgewinn war groß.

»Das war auch in dieser Höhe verdient«, resümierte Trainer Sven Herrmann nach dem deutlichen Erfolg gegen die Gäste aus dem Frankenwald. Allein vier Tore steuerte Marvin bei, Steffen (3), Tom H., Tom N. und Alex (je ein Treffer) netzten ebenfalls ein. Damit vollendeten die F-Junioren (U9) die eindrucksvolle Bilanz der Frühjahrsrunde: Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 33:4 – einen würdigeren Meister kann man sich nicht vorstellen. »Achim und ich«, sagt Herrmann, »haben dann auch noch eine gewaltige Dusche bekommen«.

E-Junioren Vizemeister

Gronicher F-Junioren feiern Meistertitel

Im Sportheim gab's Pokale für alle erfolgreichen Kicker.

Doch auch die Saison der E1-Junioren (U11) konnte sich sehen lassen. Nur zwei Niederlagen, beide gegen den souveränen Meister aus Untersteinach, stehen nach acht Spielen im Frühjahr zu Buche. Das bedeutete Platz zwei und den Vizetitel. Und auch die E2-Jugendlichen konnten zufrieden sein: Mit Platz drei legten sie eine beachtenswerte Leistung vor. »Das war wirklich eine tolle Saison«, lobte auch Vorstand Manfred Hautsch, der zur Feier gekommen war. »Aber, und das betonen wir immer wieder: In diesen Altersklassen zählt vor allem der Spaß am Fußball.«

Roland Dörsch verabschiedet

Das legendäre Eltern-Kinder Spiel endete übrigens mit einem torreichen Unentschieden – 5:5. »Leistungsgerecht«, erklärt Trainer Herrmann. Nachdem Steaks und Bratwürste verzehrt waren, verabschiedete die SpVgg E-Junioren-Coach Roland Dörsch. Unter anderem 2009 mit den B-Junioren in die Bezirksoberliga aufgestiegen, hatte er in den vergangenen Jahren die Jüngsten der Gronicher Kicker unter seinen Fittichen und feierte auch hier viele Erfolge. Im kommenden Jahr wird Jürgen Weber die E-Junioren federführend übernehmen. F-Junioren-Trainer bleibt Sven Herrmann.

Besonders freut sich der Verein, in Zukunft auch wieder eine G-Jugend-Mannschaft (U7) für die kleinsten Fußballerinnen und Fußballer anbieten zu können. Hier übernimmt Brigitte Brod die Verantwortung. Für die neue Saison und eigentlich zu jedem Training sind bei allen Teams auch neue Gesichter immer herzlich willkommen!