Gronicher siegen bei »der Post« mit 5:2

„Das geht nicht mehr auf die Kuhhaut“, so oder ähnlich könnte man die Überschrift zu diesem Spiel wählen. Was nicht mehr auf die Kuhhaut geht, ist das Auslassen größter Torchancen. Bei strömenden Regen und sechs Grad Celsius entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Unsere Elf machte das Spiel, die Postler verlegten sich aufs Kontern.

ASV Laineck – SpVgg Goldkronach 3:4

Den Schlusspunkt setzte Spielertrainer Heumann (Mitte) selbst.

Auf dem gepflegten aber durchnässten Grün boten sich beiden Mannschaften Möglichkeiten zur Führung – für unser Team fast im Minutentakt, für die Post gelegentlich. Besonders Danny Göhring und Ingo Scharnagel hätten in der ersten Hälfte ihr Torkonto massiv erhöhen können, aber entweder stand der ausgezeichnete Torhüter Mac Gregor im Weg oder der Ball fand nicht seinen Weg ins Gehäuse.

Und so kam es wie es immer kommt: unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, Steilpass in die Spitze, Dermer steht allein vor Ruppel und schiebt zum 1:0 ein – die Partie auf dem Kopf gestellt. Als man sich schon mit dem Rückstand zur Pause abgefunden hatte, kullert ein Ball von Kohlschmidts Schienbein aufs Tor. Mac Gregor will den Ball aufheben – aber das nasse Spielgerät rutscht ihn durch die Finger über die Linie. Ausgleich.

In der zweiten Hälfte baut die Heimmannschaft immer mehr ab. Kohlschmidt staubt kurz nach Wiederanpfiff zum 2:1 ab. Traumflanke von H. Rabenstein auf Vogel, der besorgt mit dem Kopf das 3:1. Das nächste Tor durch Ingo Scharnagel mit einem satten Schuss – und eine Vielzahl von Torchancen wird wieder nicht genutzt. Nach einer Ecke verkürzt die Heimelf auf 2:4, aber auch deren letzte Möglichkeit auf einen Torerfolg. Danach spielt nur noch Goldkronach. Heumann erhöht nach schöner Kombination. Ein weiteres Tor kennt der Unparteiische wegen Abseits nicht an – Fehlentscheidung. Am Ende ein ungefährdeter Sieg. Aber wie in der ganzen Saison mangelt es gewaltig am Verwerten von Großchancen.

Für die Dauernörgler: 42 Punkte stehen zwei Tage vor Saisonende  zu Buche, so viele hatten wir die letzten beiden Jahre am Ende nicht. Über die Rückrunde kann man nicht meckern. Die Post bot angesichts der Abstiegsgefahr zu wenig. Hinter den Kulissen wurde verhandelt, ob es mit der Post nächste Saison weitergeht…

Tore: 1:0 Dermer (25.), 1:1 und 1:2 Kohlschmidt (40. und 50.), 1:3 Vogel (60.), 1:4 Scharnagel (70.), 2:4 Benner (80.), 2:5 Heumann (85.).