Das Wochenende: Spitzenspiel, Derby, Besuch aus Nürnberg

Der SpVgg Goldkronach steht ein Wochenende mit vielen Highlights bevor. Seien es Lokalderby und Spitzenspiel bei den Junioren am Donnerstag und Freitag, der Vergleich der Alten Herren mit Sparta Noris Nürnberg am Samstag oder das Auswärtsspiel beim ASV Laineck am Sonntag – langweilig wird’s bei diesem Programm sicherlich nicht.

SpVgg Goldkronach U11 – SSV Warmensteinach U11

Unsere E-Junioren wollen auch im Spitzenspiel jubeln.

Bereits heute, am Donnerstagabend, eröffnen die F-Junioren das Fußballwochenende mit dem Heimspiel gegen den punktgleichen SV Röhrenhof. Sie bestreiten am Samstag ab 10 Uhr nach nur einem Tag Pause das nächste Lokalduell: Die Partie gegen den ASV Nemmersdorf ist ein echter Vorgeschmack auf das Derby am nächsten Sonntag, 7. Oktober. Doch auch bei unseren E-Junioren ist wieder Spannung garantiert: Sie reisen am Freitagabend zum absoluten Spitzenspiel beim Sportring Bayreuth!

Altliga samstags gegen Nürnberg

Auch am Samstag gibt es eine ganze Reihe von Jugendspielen zu sehen, beste Fußballunterhaltung verspricht etwa der »Klassiker« der U17 gegen die JFG Hummelgau um 16 Uhr in Bad Berneck. Zuvor gibt es in Goldkronach eine besondere Partie der Altligamannschaft zu sehen, die SpVgg empfängt ab 14 Uhr Sparta Noris Nürnberg zum freundschaftlichen Vergleich. Der Sonntagnachmittag gehört in gewohnter Manier den Seniorenmannschaften, die beide beim ASV Laineck antreten.

Heiko Scharnagel verfehlt das Tor knapp

Die Defizite im Abschluss sollen beho

Die Reserve will weiter oben dranbleiben und möchte dem Tabellensechsten deshalb drei Punkte abluchsen – kein leichtes Unterfangen, die Lainecker blieben nur deshalb in der B-Klasse, weil sie im vergangenen Spieljahr auf den Aufstieg in die A-Klasse verzichteten. Die Gronicher Erste will in der Kreisklasse nach oben klettern – drei Punkte wären selbstredend auch die beste Vorbereitung auf das anstehende Stadtderby. Dabei haben die Lainecker vor der Saison noch einmal personell etwas nachgelegt, ein guter Start in die Saison sorgte für gute Stimmung, auch wenn sich »kaum mehr echte Lainecker in der Truppe befinden«, wie das Fußballmagazin anpfiff jüngst feststellte.

Kein »normaler« Aufsteiger

Mit jungen Spielern aus den Reihen der Jugendabteilung des FSV Bayreuth ergänzt verfügt der ASV Laineck über eine starke Mannschaft und ist keinesfalls als »normaler Aufsteiger« einzuordnen; das bewiesen längst die Aussagen von Coach Matthias Bauer im Juli, der »ganz klar einen Mittelfeldplatz« als Ziel nannte. Die bisherigen Saisonspiele scheinen ihm Recht zu geben, denn als Tabellendritter haben die Lainecker nun schon doppelt so viele Punkte wie die SpVgg auf dem Konto. Die Gronicher hoffen indes auf den zweiten Auswärtssieg.

Beim Heimauftritt gegen Creußen lieferten sie abermals einen starken Auftritt ab und gingen nur aufgrund der schwachen Chancenverwertung nicht als Sieger vom Platz. Für den Sonntag dürfte die Marschroute daher klar sein, für einen passenden Rahmen scheint angesichts der räumlichen Nähe zwischen beiden Orten und der günstigen Wetterprognose (trocken, 15°C) gesorgt.

Alle Partien in der Übersicht

Donnerstag, 27. September

• 17:30 Uhr, U9: SpVgg Goldkronach – SV Röhrenhof

Freitag, 28. September