Quintett wechselt an die Kronach

Bereits wenige Tage nach Saisonende kann die SpVgg fünf Neuzugänge für die kommende Serie präsentieren. Ein echter Coup gelang den Gronichern mit der Verpflichtung von Torschützenkönig Ingo Scharnagel (bisher TSV Harsdorf). Allerdings handelt es sich auch bei den anderen Vier um echte Verstärkungen: Martin Kohlschmidt vom SV Weidenberg, Flo und Christian Sommerer vom ASV Nemmersdorf und Josua Opel vom SV Röhrenhof werden in der Saison 2012/13 für die Goldbergbaustadt auf dem Rasen stehen. spvgg-goldkronach.com dokumentiert den Artikel des Fußballportals anpfiff.info.

Fünferpack wechselt an die Kronach

„Gronicher“ angeln sich Torschützenkönig

Keine Woche ist seit dem Saisonfinale vergangen, da bastelt auch die SpVgg Goldkronach schon eifrig am Kader für das nächste Spieljahr. Und neben einem bereits alleine qualitativ interessanten Quartett, das von anderen Fichtelgebirgsclubs an die Kronach wechselt, gelang den „Gronichern“ ein echter Überraschungscoup.

Es ist Ingo Scharnagel, der in der nächsten Saison für die Spielvereinigung auf Torejagd gehen wird. Für den Klassenkameraden TSV Harsdorf traf Scharnagel in der abgelaufenen Serie 26-Mal ins Schwarze, nun trifft der 32-jährige wieder auf seinen Ex-Trainer und Weggefährten Torsten Heumann. „Wir kennen uns jahrelang, schon aus Bindlacher Zeiten und waren eigentlich immer in Kontakt“, berichtet der Goldkronacher Coach.

„Wollten den kleinen Kader erweitern“

Neben Scharnagel gibt es im Fichtelgebirge jedoch noch weitere Zugänge zu vermelden – und die kommen ausschließlich von Nachbarvereinen. Vom SV Weidenberg kommt Martin Kohlschmidt (27), der sich dort und zuvor in Bindlach in der Kreisliga bewährte. „Das sind die zwei, drei Spieler, die wir holen wollten, die eine Mannschaft führen können“, spielt Heumann auf die Rolle an, die die beiden Erfahrenen im ansonsten blutjungen Team einnehmen sollen.

In dem stecke „ein Riesenpotenzial“, wie der Trainer sich freut – und die nächsten Talente sind bereits im Anflug. Florian und Christian Sommerer vom Nachbarn und Aufsteiger ASV Nemmersdorf und Joshua Opel, Rückkehrer vom SV Röhrenhof, komplettieren den Fünferpack, der dem Goldkronacher Kader auch die nötige Breite verleihen soll. „Wir hatten einen sehr kleinen Kader, das haben wir durch die vielen Verletzten in der Rückrunde zu spüren bekommen“, sagt Heumann. „Deshalb wollten wir den Kader erweitern.“

Keine Kampfansage

Ansonsten bleibt das Team zusammen: „Ich habe zwei Wochen lang Vier-Augen-Gespräche mit jedem der Jungs geführt“, erzählt der Coach, „und alle haben sofort zugesagt. Wir wussten schon im März, dass alle bleiben. Das zeugt ja auch von einem tollen Charakter.“ Den sollen auch die Neuen aufweisen, „die passen charakterlich absolut dazu“, ist sich Heumann sicher.

Trotz der neuen Qualität lässt er sich jedoch keine Kampfansage an die Konkurrenz entlocken. „Es wäre der größte Fehler, wenn wir sagen würden, wir wollen aufsteigen“, bleibt Heumanns Zielsetzung realistisch bis verhalten. „Ein einstelliger Platz, vielleicht Fünfter oder Sechster – das ist ein Ziel. Wir wollen Spaß am Fußball haben!“

Viel Arbeit in der Sommerpause

„Vor einem Jahr wäre der Verein fast abgestiegen, das muss man im Auge haben“, sagt Heumann. „Dieses Jahr hatten wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Wir wollen uns verbessern, aber nicht vermessen sein!“ Die nächste Verbesserung soll die Einführung der Viererkette sein, die über die Sommerpause gelingen soll.

Die Politik der kleinen Schritte werde auch von der Vereinsführung mitgetragen, die Heumann für gute Voraussetzungen und Zusammenarbeit lobt. „Wir sind ein richtig gutes Team“, sagt er über das Verhältnis zu Vorstand Manfred Hautsch, der sich derzeit auch in infrastruktureller Hinsicht gut beschäftigt sieht. Mit der Montage von Solarzellen auf dem Sportheimdach und Sanierung der beiden Rasenplätze hat die SpVgg auch abseits des sportlichen Bereichs eine arbeitsreiche Sommerpause vor sich.