Gronicher können am Sonntag aufsteigen: Auf nach Engelmannsreuth!

Wer hätte das gedacht? Die SpVgg Goldkronach hat zwei Spieltage vor Schluss tatsächlich die besten Karten in der Hand, wenn es um den Aufstieg in die Kreisliga geht. Am Sonntag, 15. Mai, könnten die Gronicher mit einem Sieg beim TSV Engelmannsreuth sogar vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse perfekt machen. Einfach wird das nicht…

Mit fünf Punkten Vorsprung führt die SpVgg nun die Tabelle der Kreisklasse an, durch 22 Siege in Folge hat sich die junge Elf von Matthias Ehl tatsächlich sensationell an den Favoriten aus Schnabelwaid, Donndorf und Kirchahorn vorbei geschoben. Mit einem Sieg am Sonntag könnte sie nun Historisches schaffen: Die Rückkehr in die Kreisliga, in der die Goldkronacher einst lange zum Inventar gehörten, die aber seit den 1980er Jahren in weiter Ferne lag. Zuletzt feierte die SpVgg 1977 mit Spielertrainer Erich Drescher den Aufstieg ins Oberhaus des Spielkreises.

Soweit ist es heuer aber noch lange nicht. Alles andere als ein heißer Tanz wäre am Sonntag eine fausticke Überraschung. Der TSV Engelmannsreuth hat nach schwierigem Start seine Form wiedergefunden und zuletzt überzeugende Ergebnisse abgeliefert. Dem Spitzenreiter FSV Schnabelwaid fügte der TSV vor drei Wochen eine schmerzliche Pleite zu. Davon profitierten die Gronicher, die nun selbst die Fahrt zu den heimstarken Engelmannsreuthern überstehen müssen. Beide Teams haben sich am vergangenen Spieltag warm geschossen: Die SpVgg mit einem 8:0 gegen Röhrenhof, der TSV sogar durch ein 13:1 gegen den TFC Bayreuth.

Obwohl die Ausgangssituation für den Überraschungs-Tabellenführer daher sehr gut scheint, ist Vorsicht angebracht. Die Gronicher stehen vor zwei schweren Auswärtsspielen, in denen die zwei nötigen Zähler für die Sensations-Meisterschaft erst einmal eingefahren werden müssen. Umso wichtiger ist die Unterstützung für unsere junge Elf!

Auf zum Auswärtsspiel am Sonntag, 15. Mai 2022, beim TSV Engelmannsreuth! Anstoß ist um 16 Uhr, zuvor spielt die Reserve (ab 14 Uhr). Die Adresse fürs Navi lautet: Sandbergstraße 9, 95473 Prebitz.