Volley zur Entscheidung: SpVgg siegt in Kirchahorn

• von Manfred
  • 18. September 2021
  • 1. Mannschaft

Kirchahorn war lange kein gutes Pflaster für die SpVgg. Doch am vergangenen Sonntag siegte unsere Elf gleich mit 4:1. Das vorentscheidende 3:1 erzielte Jonah Drescher in der Schlussphase per Volleyabnahme. Durch den unverhofft deutlichen Sieg pirschen sich die Gronicher in der Tabelle allmählich an das vordere Drittel heran.

Nicht in Bestbesetzung, aber immerhin mit dem einen oder anderen Rückkehrer traten unsere Jungs beim SV Kirchahorn an – dort, wo für uns die Trauben traditionell immer sehr hoch hingen. Aber unsere Elf begann furios. Schon in der zweiten Minute tankte sich Nico Weber auf dem rechten Flügel durch und bediente Patti Körber. Der schob den Ball knapp links am Gehäuse vorbei. Kurz danach prüfte Patti den einheimischen Keeper mit einem schönen Schuss. In der 13. Minute bediente derselbe Spieler unseren „Speedy“ Alex Ehl. Der ging mit Tempo an zwei Abwehrspielern vorbei und schob die Kugel zur Führung ins Tor.

Hochverdiente Pausenführung

Aber bereits in der 18. Minute schlugen die Ahorntaler zurück. Ein schöner Angriff über unsere linke Abwehrseite. Der Ball wurde flach nach innen gespielt. Am zweiten Pfosten stehend konnte Torjäger Richter zum Ausgleich einschieben. Unsere Jungs übernahmen allerdings sofort wieder die Spielkontrolle. Nick Mertins köpfte aus drei Metern am Tor vorbei. Ein Distanzschuss der Heimmannschaft wurde sichere Beute unseres Keepers Nico Seyferth. Als Patti zum Sololauf startete und die Kugel links unten im Eck versenkte, waren wir wieder in Führung. Nicki Pittroff scheiterte kurz vor der Pause am Torwart. Eine ganz starke erste Hälfte unserer Truppe und eine hochverdiente Führung.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für Kirchahorn. Ein Stürmer köpfte völlig frei aus 5 Metern am Tor vorbei. Unsere Elf hatte etwas den Faden verloren. Der Gastgeber wurde stärker. Aber unsere Abwehr hielt und Nico war ein sicherer Rückhalt im Tor. Das Spiel wurde bissiger und härter. Der Schiedsrichter verteilte eine gelbe Karte nach einem bösem Foul an Figo. Aber auch Alex, Nicki und Figo sahen im weiteren Verlauf gelb. Ab der 70. Minute war unsere Elf wieder besser im Spiel. Die Angriffsbemühungen Kirchahorns hatten sich als Strohfeuer entpuppt. In der 76. Minute lief Fabi Neuner alleine auf den Torwart zu, schoss ihm den Ball aber an den Körper. Nicki Pittroff jagte den Ball aus spitzem Winkel über den Kasten. Kirchahorn versuchte sich nur noch mit Weitschüssen, kein Problem für Nico.

Entscheidung in der Schlussphase

In der 83. Minute die Erlösung: Figo flankte auf Jonah Drescher und der jagte den Ball volley ins Netz. Kirchahorn war geschlagen und steckte auf. Zu guter Letzt verunglückte Maxi Eichermüller ein Schuss, jedoch wurde der dadurch zur Vorlage für Alex Ehl und der musste nur noch einschieben: 4:1 für Goldkronach – der Endstand. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg in einer gutklassigen Partie. In der zweiten Hälfte hatten wir die ersten 25 Minuten kaum Zugriff. Die wenigen Torgelegenheiten wurden aber von unserem Keeper entschärft. Die letzten 20 Minuten waren wir wieder spielbestimmend und machten in der Schlussphase den Sack zu.

Tore: 0:1 Ehl (13. Minute), 1:1 Richter (18.), 1:2 Körber (35.), 1:3 Drescher (83.), 1:4 Ehl (89.).