Ärgerliches 2:3 gegen Altenplos

• von Manfred
  • 27. April 2018
  • 1. Mannschaft

Trotz einer guten Leistung musste sich die SpVgg Goldkronach am Donnerstagabend dem SC Altenplos geschlagen geben. Die Gronicher ließen beim Stand von 2:2 mehrere Gelegenheiten liegen und unterlagen am Ende unglücklich mit 2:3.

Die Gastgeber mussten erneut eine Reihe von Spielern ersetzen. Gast SC Altenplos kann immer noch auf die Tabellenspitze, zumindest auf den Relegationsplatz, schielen. Die Vielzahl an Spielen innerhalb weniger Tage lassen wohl auch die Zuschauer fußballmüde werden. So fanden sich nur etwa 70 Interessierte an der Kronach ein.

Die Partie begann verhalten. Viel Kampf um den Ball, jedoch wenig Kreatives. Die Gastgeber versuchten sich immer wieder mit langen Bällen auf Blechschmidt. Die Versuche blieben meist bei der von Ross gut organisierten Abwehr hängen. Der SC Altenplos versuchte sich mit schnellen Spiel nach vorne, scheiterte jedoch ebenfalls noch vor der gefährlichen Zone. So blieben Torchancen Mangelware, auch weil Junioren-Torwart Nico Seyferth als sicherer Rückhalt erwies.

Gronicher gleichen zweimal aus

Nach gut einer halben Stunde war es trotzdem soweit. Die Gäste versuchten sich durchs Abwehrzentrum. Der Ball flipperte über einen Verteidiger zu Vogel, der zwei Schritte zulaufen konnte und die Kugel an Seyferth vorbeizirkelte. Die Gastgeber hatten im Gegenzug Pech, als ein Altenploser nach einer Ecke Nick Mertins zu Boden riss und der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb. Der letzte Aufreger im Durchgang eins war ein zu kurzer Rückpass der Goldkronacher Abwehr. Seyferth konnte jedoch die Kugel dem frei auf ihn zulaufenden Altenploser Stürmer vom Fuß fischen.

In der zweiten Hälfte sah man sofort, dass sich die Gronicher etwas vorgenommen hatten. Mehrmals spielten sie sich über die Außen durch und verbreiteten nun so etwas wie Torgefahr. In der 49. Minute kam zunächst Stanit zum Schuss, den Abpraller konnte Blechschmidt nicht verwerten. Die Kugel lag aber Oberst vor den Füßen, und der kickte problemlos ins verwaiste Tor. Die Freude hielt nur kurz. Fünf Minuten später machte sich das Fehlen von Abwehrchef Rabenstein bemerkbar. Niemand teilte ein oder kümmerte sich um Julian Hübner, der nach einer Ecke freistehend einköpfen konnte. Auf der Gegenseite eine identische Situation. Stanits Kopfball verfehlte das Tor knapp.

Ärgerlicher Treffer zum 2:3

Die Einheimischen kämpften um den Ausgleich. Und waren erfolgreich, als Oberst Blechschmidt steil schickte und der Stürmer den guten Keeper Stahlmann überlupfen konnte. Als sich Weihrauch über links durchsetzte und Blechschmidt bediente, glaubte man, die Partie würde kippen. Der Goldkronacher Torjäger schob völlig freistehend die Kugel dem Altenploser Keeper in die Arme. Stanit versuchte sich aus 30 Metern mit einem Lupfer. Der Ball flog über Stahlmann, aber auch knapp über dem Tor hinweg. Mertins jagte später aus 16 Metern den Ball knapp am Gehäuse vorbei. Goldkronach hatte nun den Gegner im Griff. Auf der Gegenseite verfehlte lediglich ein Schuss aus 18 Metern das Tor von Seyferth um einen Meter.

In der Nachspielzeit ließ der Schiedsrichter einen Freistoß von der Mittellinie aus wiederholen. Ein Altenploser gönnte sich etliche Meter zum Tor hin und hob die Kugel in den Strafraum. Goldkronach konnte nicht klären. Der Ball sprang zu Hupfauf und hüpfte vom Pfosten ins Tor. Für Altenplos ein glücklicher Treffer. Die dezimierten Goldkronacher lieferten ein gutes Spiel ab und hätten mindestens einen – von den Chancen her drei – Punkte verdient gehabt.