JFG weiter vorne dabei: U17 und Memmelsdorf liefern sich spannendes Jugendspiel

• 7. Mai 2016
  • Jugend
JFG Fichtelgebirge – SV Memmelsdorf

An rassigen Zweikämpfen mangelte es nicht.

Wer hätte das gedacht? Wenige Spieltage vor Schluss ist die U17 der JFG Fichtelgebirge eines von vier Teams mit Chancen auf den Titel. In der Kreisliga, der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Bamberg/Bayreuth, stehen die Nachwuchskicker auf Rang zwei. Punktgleich mit Tabellenführer Bamberg klopfen sie ans Tor der Bezirksoberliga. Heute empfingen die Fichtelgebirgler an der Kronach bei strahlendem Maiwetter den SV Memmelsdorf.

Gegen die Truppe aus dem Bamberger Land legten die Fichtelgebirgler gut los, Kispert knallte das Leder nach fünf Minuten aus spitzem Winkel ans Außennetz und Fuchs prüfte SVM-Keeper Dorsch (8. Minute). Die Gastgeber waren die bessere Mannschaft, doch wurde es kaum zwingend, zudem ließen sie immer wieder auch brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor zu. Torwart Seyferth bekam einen langen Ball erst knapp vor der Linie zu fassen (13.), pflückte die wenigen Memmelsdorfer Abschlüsse ansonsten sicher herunter. Richtig gefährlich wurde es nur noch einmal in der 35. Minute, als Rabenstein nach einem Freistoß mustergültig köpfte – Memmelsdorfs Torhüter Dorsch kratzte das Leder mit einem Hechtsprung aber noch aus dem linken Toreck.

Den Torschrei auf den Lippen

In der Halbzeitpause hatte der Coach seine Mannschaft wohl noch einmal aufgeweckt, denn diese zeigte sich nun doch etwas zielstrebiger, Fuchs‘ Kopfball war die erste Gelegenheit (49.). Nun generierte die JFG Chancen im Minutentakt. Ehls Ecke tickte auf der Querlatte auf (52.), zuvor war Lutz vor dem SVM-Tor noch abgedrängt worden. Ströber verpasste knapp eine scharfe Hereingabe, Fuchs‘ nächsten Versuch fischte der starke Gästekeeper Dorsch, der seine Farben im Spiel hielt (62.).

JFG Fichtelgebirge – SV Memmelsdorf

Wieder ist der Gästekeeper zur Stelle.

Ganz ungefährlich blieben aber auch die Memmelsdorfer nicht, denn sowohl bei einem Missverständnis zwischen Seyferth und Eichermüller als auch nach Eckball, als Kühm den Ball am langen Pfosten knapp verfehlte, hatten die Hausherren das Glück auf ihrer Seite. Noch einmal hatten die JFG-Anhänger den Torschrei auf den Lippen, als Eichermüllers starker Freistoß ans Lattenkreuz krachte (77.). In der aufkommenden Hektik erhitzte ein vermeintliches Foul im SVM-Strafraum noch einmal die Gemüter, dann beendete Schiedsrichter Klempert (Bayreuth) ein rassiges U17-Spiel nach 83 Minuten. Insgesamt ein erst in der zweiten Halbzeit, dann aber umso mehr packendes Jugendspiel, bei dem die JFG etwas unglücklich zwei Zähler liegen ließ.

Auch Tabellenführer spielte remis

Für die JFG ist der Punktverlust im Aufstiegsrennen sicher ärgerlich, andererseits bleibt das Überraschungsteam der Liga weiterhin punktgleich mit Tabellenführer DJK Bamberg, der ebenfalls nur unentschieden spielte. Allen Teams an der Spitze stehen noch Duelle mit direkten Konkurrenten bevor, so dass sich die Goldkronacher Sportanhänger auf ein spannendes Finale und vor allem den Showdown am 19. Juni gegen die SpVgg Bayreuth II (derzeit Dritter) freuen dürfen.