Frohe Weihnachten!

• 22. Dezember 2015

Die Spielvereinigung Goldkronach wünscht ihren Mitgliedern, Gönnern, Freunden und allen Goldkronacher Sportanhängern ein gesegnetes Weihnachtsfest und »scheena Faaierdooch«.

Am Aufstieg zum Schlegelberg – SpVgg Goldkronach

Am Aufstieg zum Schlegelberg.

Erneut blicken wir auf zwölf ereignisreiche Monate zurück. Eine phasenweise turbulente Rückrunde endete für die erste Mannschaft mit dem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft und schließlich der umjubelten Rückkehr in die Kreisklasse über die Relegation: Die Gronicher stiegen zum fünften Mal in die Kreisklasse auf. Mit neuem Coach und frischem Wind sorgte das Team dann auch gleich eine Liga höher für Furore. Die Reserve stabilisiert sich zusehends in der B-Klasse. Freuen darf sich die SpVgg auch über die Entwicklung bei der JFG Fichtelgebirge, in den eigenen Jugendteams bei den Jüngsten sowie in den Abteilungen Karate und Turnen – letztere feierte heuer das 40-jährige Jubiläum ihrer Wiedergründung. Die JFG feierte das 10-jährige Jubiläum ihrer Erfolgsgeschichte.

Doch der Goldkronacher Sport erlebte im vergangenen Jahr auch einen herben Verlust. Im August verstarb Ehrenmitglied und Altbürgermeister Günter Blechschmidt.

Neben dem Platz stimmte allerdings die Vereinsentwicklung positiv. Die Neuwahlen der Vorstandschaft zeigten das Engagement junger Kräfte in der Vereinsführung, trotz steter Verbesserung ihres Sportgeländes bleibt die SpVgg schuldenfrei. Stellvertretend für das Engagement der Mitglieder seien nur der Brückenbau über die Kronach oder der Arbeitseinsatz am Pfingstsamstag genannt, bei dem alle von der F-Jugend bis zur ersten Mannschaft mit anpackten. Ein Höhepunkt war natürlich auch für die SpVgg die Feier des 650-jährigen Jubiläums der Stadterhebung Goldkronachs, woran sich der größte Verein der Stadt tatkräftig beteiligte.

Zu diesem bemerkenswerten Jahr haben alle Mitglieder, Förderer und Fans beigetragen. Für die großartige Unterstützung während des vergangenen Jahres bedanken wir uns herzlich. So wünscht die SpVgg Euch nun ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige besinnliche, erholsame (und fußballfreie) Tage und einen »guten Rutsch« ins neue Jahr 2016.