Reserve: Nachbarschafts-Duell beim TSV Bindlach

Am Sonntag ist die SpVgg Goldkronach in der A-Klasse spielfrei. Im Mittelpunkt des Fußball-Wochenendes steht daher die Reserve, die sich auf die kurze Auswärtsreise zum Tabellennachbarn Bindlach begibt. Die Partie in der B-Klasse beim TSV Bindlach III wird um 13 Uhr angepfiffen.

Auch Teodor Malinov steuerte einen Treffer bei.

Malinov erzielte im Hinspiel zwei Treffer.

Es gab bereits Spieljahre, da lief es besser für die Fußballer des TSV. In der Bezirksliga trennen die Bären elf Punkte vom Relegationsplatz, der die Chance zum Klassenverbleib böte. In der Kreisklasse, wo respektablerweise die Bindlacher Zweite auf Punktejagd geht, sind es deren sechs. Das sichere Ufer ist dementsprechend in beiden Fällen noch weiter entfernt. Das macht die Sache für die Goldkronacher Reserve am Sonntag aber nicht einfacher, denn: am besten schneidet tatsächlich die Dritte in der B-Klasse ab. Mit immerhin 15 Punkten – auch nur zwei weniger als die SpVgg – steht der TSV dort derzeit auf Rang neun der Tabelle. Wenn der TSV verliert, dann zwar deutlich (das Torverhältnis von -44 ist Maximalwert in der Liga) – doch aufgepasst: Den Goldkronacher Gegner des letzten Wochenendes, den SV Weidenberg, besiegte die Bindlacher Dritte beispielsweise mit 4:2.

Keine „verkappte Erste“

Indes wird SpVgg-Coach Philipp Nüssel sicher keine verkappte erste Mannschaft aufbieten, obwohl die A-Klassen-Elf der Gronicher ja spielfrei ist. Immerhin steht allerdings fest, dass er mit Matthias Liebeton auf einen gelernten Keeper zurückgreifen kann. Vertreter Pläschke hatte seine Sache im vergangenen Spiel jedoch auch gut gemacht. Weitere Punkte sammeln und die Serie schließlich mit einer ordentlichen Bilanz abschließen – das bleibt die Zielsetzung der Reserve. Liefe es also wie im Hinspiel, als die SpVgg-Zweite in einer unterhaltsamen Begenung schließlich mit 5:2 gewann, wären freilich alle zufrieden.

Video bei Facebook

Anlässlich der Neuauflage des Nachbar-Klassikers bei der Reserve haben wir noch etwas im Archiv gewühlt: Das letzte Spiel zwischen den beiden ersten Mannschaften datiert vom 8. Juli 2005. Nachdem die Gronicher in der Qualifikation den FC Ludwigschorgast ausgeschaltet hatten, trafen sie in der ersten Hauptrunde des Toto-Pokals auf den TSV Bindlach. Dem Bezirksligisten unterlag die SpVgg, damals noch und heute wieder in der A-Klasse, mit 3:6. Den Original-Zeitungsbericht und das Video von Krauses Elfmetertreffer zum 2:4-Zwischenstand gibt’s unter facebook.com/SpVgg1946!