Sonntag in Kirchenpingarten: Gronicher sinnen auf Revanche

Am kommenden Sonntag, 16. März, geht es für die Spielvereinigung zum SSV Kirchenpingarten. Mit einem Sieg in der Frankenpfalz könnten sich die Gronicher weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Weit mehr unter Druck steht allerdings der Tabellendreizehnte und Relegationsplatzinhaber, der zu Hause die nötigen Punkte einfahren muss, um zum rettenden Ufer aufzuschließen. Die Partie der Reserve wurde indes verlegt.

Goldkronach - Bad Berneck 2011/12

Franz Rabenstein (rechts) erzielte im Hinspiel den Ehrentreffer für die SpVgg.

Nachdem die Frankenpfälzer zwischenzeitlich sogar die Plätze fünf und acht belegten und also einen achtbaren Start hinlegten, ging die Reise für die Schützlinge von Trainer Edwin Bauer nämlich zuletzt in den Keller: In den letzten zehn Spielen vor der Winterpause gelangen nur zwei Siege. Vor allem gegen direkte Konkurrenten tat sich der SSV im Herbst schwer – Hauptursache für die prekäre Lage, denn andererseits ist Kirchenpingarten immer für eine Überraschung gut, wie der SV Lindenhardt beim 1:1-Remis ebenso wie der SC Kreuz beim 6:2 des SSV zu spüren bekam.

SSV unter Druck

Auch in Goldkronach erinnert sich man nur mit Unwillen an das Hinspiel vom 25. April, als die Kirchenpingartener – auch aufgrund einer desolaten Vorstellung der Heimmannschaft – mit 4:1 triumphierten. So sinnen die Gronicher auf Revanche, zumal sie mit einem Dreier gegen die unter Druck stehenden Gastgeber sogar noch einen großen tabellarischen Sprung machen könnten. Selbst mit einem Unentschieden wäre ihnen aber eher gedient als dem SSV, der am vergangenen Wochenende bei den Nachholspielen zusehen musste, wie er vom SV Röhrenhof (3:0 gegen Weidenberg) überholt wurde.

Nicht zuletzt das 0:4 an genau jenem Nachholspieltag gegen Donndorf dürfte für die SpVgg auch Anreiz sein, die Vorwoche vergessen zu machen. Gegen die Kirchenpingartener, die in diesem Kalenderjahr noch kein Punktspiel bestritten, besteht dazu nun beste Gelegenheit. Anstoß ist um 15 Uhr. ACHTUNG: Spielabsage in der A-Klasse! Das für Sonntag, 13 Uhr, angesetzte Auswärtsspiel unserer Reserve beim 1. FC Creußen findet nicht statt. Die Partie wird am Freitag, 28. März, um 17 Uhr nachgeholt. Die Verlegung kam auf Wunsch der SpVgg, die derzeit mit Personalmangel zu kämpfen hat, zustande. Wir bedanken uns beim FC Creußen für das Entgegenkommen!