Rassiges Derby endet torlos

Am Ende hätte es doch mehr sein können: Nach einem spannenden Derby trennen sich die Spielvereinigung und der TSV Bad Berneck 0:0. In der zweiten Hälfte ließen die Gronicher vor 230 Zuschauern einige hochkarätige Chancen liegen, wahrten aber immerhin ihre kleine Serie: Die SpVgg verlor in dieser Saison noch kein Heimspiel. Vor dem Kreisklassen-Duell maßen sich die zweiten Mannschaften in der B-Klasse, hier siegte die SpVgg mit 2:0.

Ingo Scharnagel

Ingo Scharnagel, hier noch im Trikot des TSV Harsdorf, gab sein Punktspieldebüt.

In der ersten Hälfte boten beide Mannschaften den zahlreichen Zuschauern trotz der hochsommerlichen Temperaturen einen rassigen Schlagabtausch. Goldkronachs Spielertrainer Heumann hatte in der neunten Minute die Chance zur Führung auf dem Fuß. Sein Schuss konnte gerade noch abgeblockt werden. In der 27. Minute bekam Bad Berneck einen Freistoß zugesprochen. Degelmanns Schuss konnte zunächst abgewehrt werden, der Nachschuss strich um Zentimeter am Tor vorbei. Wenig später die nächste Gelegenheit für Bad Berneck. Den Schuss aus kurzer Distanz konnte Pöhlmann parieren. In der 31. Minute konnte Scharnagel von der Bernecker Hintermannschaft abgeblockt werden. Wenig später knallte C. Sommerer den Ball ans Lattendreieck. Kurz vor der Pause stand Völkl frei vor dem Goldkronacher Tor, setzte den Schuss aber über die Latte. Die zweite Hälfte starteten beide Teams verhaltener.

Gronicher gewinnen Oberhand

Mit zunehmender Spieldauer gewann Goldkronach die Oberhand. In der 70. Minute scheiterte Heumann an der soliden Gästeabwehr. In der 70. Minute landete C. Sommerers Freistoß erneut an der Latte. Von Bad Bernecker Angriffsbemühungen war wenig zu sehen. Erst in der 79. Minute eine Chance für T. Neukam, dessen Schuss aber harmlos am langen Pfosten vorbeirollte. In der 85. Minute eine Riesenchance für Heumann, Bernecks Bester, Torwart Uhlig, hielt mit einer Riesentat. Goldkronach rannte weiter an. In der Nachspielzeit narrte Göhring seine Gegenspieler auf Linksaußen. Sein Abschluss strich jedoch am langen Pfosten vorbei. Aufgrund einer engagierten Leistung hätte sich Goldkronach den Sieg verdient gehabt. Bester bei Bad Berneck war Torwart Uhlig. Bei Goldkronach gefielen Göhring und Hannes Rabenstein.

Reserve weiter mit „weißer Weste“

Die Reserve bleibt indes verlustpunktfrei und siegte auch gegen die Berneckger Zweite. Mittlerweile das einzige Team mit „weißer Weste“ und einem Torverhältnis von 10:1, gaben die Gronicher dem TSV mit 2:0 das Nachsehen.

(Spielbericht: Manfred Hautsch.)