Gronicher unterliegen nach Krimi 3:4

Im ersten Spiel der Saison musste die Spielvereinigung beim SSV Warmensteinach eine knappe Niederlage hinnehmen. Beide Mannschaften boten den Zuschauern eine spannende und intensive Partie, offenbarten jedoch auch noch Defizite. Die Gronicher glichen zwei Mal einen Rückstand aus und gingen zwischenzeitlich sogar mit 3:2 in Führung, verloren am Ende aber mit 3:4 (1:2).

Duell der Kapitäne: Schulte im Busch im Kampf um den Ball.

Duell der Kapitäne: Schulte im Busch im Kampf um den Ball.

Dabei musste die SpVgg urlaubs- und verletzungsbedingt einige Ausfälle verkraften, so standen Trainer Torsten Heumann etwa Ingo Scharnagel, David Opel, Max und Franz Rabenstein und Fabian Blechschmidt nicht zur Verfügung. Sebastian Katholing konnte immerhin in der zweiten Mannschaft Einsatzminuten sammeln. Wie aus der Vorbereitung gewohnt und damit erwartet ließ Heumann ein 4-2-3-1 spielen, im Tor gab er Alex Ruppel den Vorzug. Bei sommerlichem Wetter hatte sich eine dreistellige Zuschauerzahl um das gut gepflegte Fußballfeld versammelt.

Früher Rückstand

Die Gastgeber starteten besser in das Spiel und in die Saison. Mertins zeigte nach fünf Minuten ungewohnte Schwächen, Hüttmann drosch den Ball aus spitzem Winkel und kurzer Distanz vorbei an Ruppel ins Tor. Goldkronach konterte mit einem Freistoß von Josua Opel, der jedoch nur Aluminium traf (11.). Christian Sommerer brachte zu wenig Druck hinter den Ball, als er Kohlschmidts Hereingabe abnahm. Der agile rechte Mittelfeldspieler war parallel zur Grundlinie gelaufen und hatte gefährlich quergelegt (14.).

Die Partie nahm Fahrt auf. Abermals Hüttmann traf für den SSV aus der Distanz den Pfosten, wenig später hielt Ruppel gegen ihn glänzend, ehe Warmeinsteinach nochmals nur das Gebälk traf. Die Gastgeber spielten einen robusten, aber nicht unfairen Fußball, Goldkronach fehlte im Spiel nach vorne zu diesem Zeitpunkt noch die Präzision. Dann aber ließ die junge Elf von der Kronach erstmals so richtig ihr offensives Potenzial aufblitzen.

Goldkronach spielt, Warmensteinach trifft

Markus Vogel beim Spiel in Warmensteinach.

Markus Vogel traf gleich bei seinem Ligadebüt für die SpVgg.

Nach einem kurz ausgeführten Freistoß brachte Kohlschmidt die Flanke von rechts herein und Christian Sommerer legte für Vogel auf, der zum Ausgleich traf (25.). Nun waren die Gronicher im Spiel! Wieder trieb Kohlschmidt den Ball in den Strafraum, doch der starke SSV-Torhüter Fuchs klärte zur Ecke. Diese nahm Schulte im Busch direkt ab und zielte knapp über das Tor (33.). Josua Opel setzte zum Sololauf an und vernaschte drei Gegenspieler, hätte aber früher schießen oder ablegen müssen (34.).

Die Treffer aber erzielte der Gastgeber. Bei einer hohen Flanke sah sich Ruppel bedrängt, die Goldkronacher Defensive agierte insgesamt zu zurückhaltend und Seidel brachte den Ball zur erneuten Warmensteinacher Führung im Tor unter (37.). In der Halbzeitpause stellte Goldkronach etwas um. Spielertrainer Heumann kam für Opel, Kohlschmidt rückte in die Mitte und Christian Sommerer auf die linke Seite.

Die SpVgg dreht das Spiel

Der Wechsel sollte sich schnell auszahlen. Zwei Minuten in Hälfte zwei waren gespielt, da drang Heumann in den Strafraum ein, legte zurück und der abgefälschte Ball des aufgerückten Florian Sommerer fand den Weg ins Netz, sprang jedoch noch einmal zurück. Christian Sommerer drückte ihn ein zweites Mal über die Linie und beseitigte alle Zweifel – 2:2 (48.)! Dabei blieb es nicht. Nach feiner Vorarbeit von Danny Göhring gelang Heumann selbst sogar das 3:2 – plötzlich führte Goldkronach, und das völlig verdient!

Nun gab die Spielvereinigung den Takt vor, bestimmte das Tempo und nahm es schließlich etwas heraus – was sich als Fehler herausstellen sollte. Denn ohne den erfrischenden Goldkronacher Angriffsfußball hatte Warmensteinach wieder die Möglichkeit, sich zu sortieren, war in der Abwehr nicht mehr ständig gebunden und konnte selbst wieder agieren; und damit die Gronicher Schwächen aufdecken, die heute eindeutig in der instabilen Defensive lagen.

Warmensteinach schlägt zurück

Torjubel in Warmensteinach

Tor für Gronich! Hier jubeln die Rot-Schwarzen noch...

Die konnte abermals durch einen hohen Ball überwunden werden und Baumgarten glich aus (68.). Florian Sommerer traf im Gegenzug den Pfosten (70.), doch dass der SSV zurück in die Partie gefunden hatte, war offenkundig. Hüttmann verzog knapp, nun fanden die Gronicher immerhin ebenfalls zurück zu ihrem Offensivspiel. Heumanns Vorstoß provozierte einen Eckstoß, Scharnagels Kopfball verfehlte das Tor knapp (78.). Schulte im Busch öffnete das Spiel in die Breite, Florian Sommerer spielte Vogel frei, der aber neben das Tor zielte (80.).

Eine offene Schlussphase entwickelte sich, keines der Teams war mit dem Punkt zufrieden. Mal legte Heumann quer, mal rettete der herausgeeilte Ruppel (82.). Und wieder waren es die Gastgeber, die von Gronicher Unzulänglichkeit profitierten. Bei einem in seiner Entstehung eher marginal nötigen Freistoß aus vermeintlich ungefährlicher Distanz stand Ruppel nicht optimal und Hüttmann krönte seine Leistung: Er zirkelte ihn rechts oben ins Tor (87.). Die letzten hektischen Goldkronacher Angriffe blieben unbelohnt.

Offensive hui, Defensive pfui

Für die Spielvereinigung brachte der erste Spieltag zwar keine Punkte, aber eine Menge Erkenntnisse. Die junge Mannschaft braucht Zeit, zumal, wenn sie auf einige arrivierte Kräfte verzichten muss; und wenn ein junger Spieler einmal nicht in Topform ist, wäre der größte Fehler, im das zum Vorwurf zu machen. In der Offensive dagegen deuteten die Gronicher heute an, warum sie manch einer in der Presse bereits zum Favoriten ausrief.

Auf der anderen Seite offenbarte das Team Probleme in der Defensivarbeit, auch wenn diese sicherlich auch in den Ausfällen begründet sind. Totzdem: Wer auswärts drei Tore schießt, muss eigentlich die Punkte mit nach Hause nehmen. Positiv zu werten ist, dass sich bis auf Schulte im Buschs nachvollziehbare gelb-rote Karte kurz vor Schluss keine Aggressionen angesichts des sichtlich überforderten Schiedsrichters regten, der der SpVgg in der Schlussphase zu allem Überfluss noch einen glasklaren Handelfmeter verweigerte.

In der Statistik

Tore: 1:0 Hüttmann (6. Minute), 1:1 Vogel (25.), 2:1 Seidel (36.), 2:2 C. Sommerer (48.), 2:3 Heumann (50.), 3:3 Baumgarten (68.), 4:3 Hüttmann (87.).

Goldkronach: Ruppel – Göhring, H. Rabenstein, Mertins, F. Sommerer – Schulte im Busch, Arndt (70. H. Scharnagel) – J. Opel (46. Heumann), C. Sommerer, Kohlschmidt (63. Wendler) – Vogel.

Gelbe Karten: – / Vogel.

Gelb-rote Karte: – / Schulte im Busch.

Schiedsrichter: Sebastian Korzendorfer.

Zuschauer: 100.

Ergebnis Reserven: SSV Warmensteinach – SpVgg Goldkronach 1:2.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin