Gronich bleibt drin! SpVgg nach 3:3 auch rechnerisch gerettet

Mit einem 3:3-Unentschieden im Heimspiel gegen den ATS Wartenfels machte die SpVgg den letzten Schritt zum sicheren Klassenerhalt. Bereits fünf Spiele vor Saisonende können die Gronicher damit für ein weiteres Jahr in der Kreisklasse planen. Gegen den Tabellenvierten führte Goldkronach früh durch einen Treffer von Heumann, lag zur Pause zurück und sicherte am Ende verdient den Punkt.

Allerdings hätte die SpVgg sogar verlieren dürfen, da die SG Rugendorf/Losau dem TSV Melkendorf zu Hause mit 1:2 unterlag. Im Keller wird es damit noch einmal richtig spannend, an der Kronach kann man aber in dieser Saison entspannt auf das Tabellenende blicken.

SpVgg Goldkronach – ATS Wartenfels 3:3 (1:2)

Die Heimmannschaft musste wiederum sieben Stammspieler ersetzen. Als Zuschauer ging man nach der letzten 0:6-Niederlage in Harsdorf mit einem mulmigen Gefühl in die Partie. Der Aufstiegsanwärter aus dem Frankenwald spielte mit dem Anpfiff forsch nach vorne. Allerdings setzte Heumann mit einem satten Schuss aus 16 Metern den ersten Nadelstich. Der Ball schlug unhaltbar im oberen Torwinkel ein. Wartenfels gab mächtig Gas, konnte sich aber aus dem Spiel heraus nur wenige Torchancen erarbeiten. Jedoch waren die Freistöße brandgefährlich. Zwei Mal nach dem selben Muster, langer Ball auf den zweiten Pfosten, Kopfballverlängerung – 1:1 Dusek (14.), 1:2 Bergmann (34.). Nach der Führung ließen es die Wartenfelser langsamer angehen und man ging mit einem 1:2 in die Halbzeit.

Wer dachte, dass Goldkronach nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Scharnagel und Torhüter Pöhlmann in der zweiten Hälfte die Puste ausgehen würde, sah sich getäuscht. Nach wenigen Minuten ein blitzsauberer Konter: Auch eine versuchte Notbremse am Strafraum konnte Heumann nicht stoppen, der umkurvte noch den Gästekeeper und schob zum Ausgleich ein. In der Folgezeit entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, klare Torchancen waren zunächst Mangelware. Wartenfels blieb bei Standards weiterhin gefährlich. In der 70. Minute schickte Malinov den Goldkronacher Oldie W. Neuner in die Gasse und der schob zur vielumjubelten Führung für Goldkronach ein. Diese währte allerdings nicht lange, Kanok schnappte sich im Mittelfeld den Ball, umkurvte mehrere einheimische Statisten und knallte die Kugel zum Ausgleich ins lange Eck.

Wartenfels drückte weiter und wolllte den Dreier mit in den Frankenwald nehmen. Die größte Chance hatte aber Goldkronach: Junior C. Neuner versiebte in der letzten Minute freistehend vor dem Wartenfelser Tor. Eine insgesamt gerechte Punkteteilung. Goldkronach hat jetzt auch rechnerisch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, für Wartenfels dürften die Aufstiegshoffnungen in die Ferne gerückt sein. Aber auch so hat der Aufsteiger aus dem Frankenwald eine beeindruckende Saison hinter sich.

Tore: 1:0 Heumann Torsten (6. Minute), 1:1 Dusek (14.), 1:2 Bergmann Klaus (34.), 2:2 Heumann (50.), 3:2 Neuner (70.), 3:3 Kanok (78.).

Reserven: SpVgg Goldkronach II – ATS Wartenfels II 0:1