Abseits gepfiffen, Elfmeter verschossen – 0:0 in Rugendorf

Die Spielvereinigung hat vom Auswärtsspiel in Rugendorf immerhin einen Zähler mit nach Hause genommen. Bei der SG Rugendorf/Losau mussten sich die Gronicher nach einer stärkeren zweiten Halbzeit mit dem torlosen Remis zufrieden geben. Einem Treffer Schulte im Buschs wurde wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigert, Spielertrainer Heumann verschoss kurz vor dem Schlusspfiff einen Strafstoß.

Henning Schulte im Busch kann es nicht fassen: Sein Tor zählt nicht.

Vor dem Spiel hatten sich die Personalsorgen der Spielvereinigung etwas reduziert, so dass bei den Gästen Max Rabenstein die Rolle des Liberos übernehmen und Heiko Scharnagel im Mittelfeld auflaufen konnte. Katholing muss allerdings weiterhin zusehen, ebenso fehlten Krause und Hajrizaj. So begann eine Partie, der man deutlich anmerkte, dass sich die Mannschaften ihrer Bedeutung bewusst waren.

Abwartender Beginn

Folglich begannen beide Teams abwartend. Auch wenn die SpVgg durchaus konzentriert auftrat, den ersten Warnschuss gab Schulte im Busch erst in der 17. Minute ab. Sein Versuch strich über die Querlatte. Im Gegenzug wurde es auch vor dem Goldkronacher Tor gefährlich. Nachdem Hannes Rabenstein die gelbe Karte gesehen hatte, schob Buß den fälligen Freistoß am linken Pfosten vorbei.

Zehn Minuten später wäre dann beinahe mit einem Kabinettstückchen die Führung gelungen: Heumanns Freistoßflanke nahm Blechschmidt per Kopf ab und während im Strafraum Unruhe herrschte, versuchte es Franz Rabenstein mit der Hacke – um Zentimeter vorbei. Göhrings hohe Flanke (31.) pflückte Lang dann sicher aus der Luft und sorgte mit einem weiten Abschlag für etwas Gefahr in der Hälfte der Gäste.

Abseitstor für Goldkronach

Mehr passierte nicht, ohne Tore ging es in die Halbzeit. Aus der Kabine kamen aber gerade die Goldkronacher wesentlich frischer. Schnell bot sich die erste gute Chance für Heumann, der an Torhüter Lang scheiterte. Den abgewehrten Ball verpasste der mitgelaufene Blechschmidt knapp. Erneut konnte sich Lang kurz darauf bei einem Freistoß auszeichnen. Die Gronicher hatten eindeutig die Initiative übernommen.

So blieben den Gastgebern nur Standards – wie etwa Schmidts Freistoßflanke, die er von rechts vor das Tor trat. Dann die 66. Minute: Freistoß für Goldkronach aus halblinker Position, Heumann spielt den Ball in den Strafraum zu Scharnagel, der behält die Übersicht, legt noch einmal quer und Schulte im Busch drückt den Ball über die Linie. Doch Schiedsrichter Wenzel wollte eine Abseitsstellung erkannt haben und verweigerte dem Treffer die Anerkennung!

Elfmeter!

Torsten Heumann gehörte zu den Besten - und verschoss in der 88. Minute einen Strafstoß.

Das Spiel war nun intensiver geworden, die SpVgg beherrschte die Partie bis auf wenige Kontersituationen. Als Heumann in der 87. Minute Torwart Lang bereits umspielt hatte, legte der ihn elfmeterreif – Schiedsrichter Wenzel zeigte trotz Protesten sofort auf den Punkt. Doch mit einem wenig platziert geschossenen Strafstoß scheiterte der Gefoulte am Torhüter, der mit seiner Parade für Jubel bei der Heimmannschaft sorgte.

Trotz letzter verzweifelter Angriffe blieb es beim 0:0, das der Spielvereinigung letztlich mehr nutzen durfte als der SG Rugendorf/Losau. Aufgrund der starken zweiten Hälfte, des Abseitstores und des vergebenen Elfmeters durften sich die Gronicher darüber durchaus etwas ärgern; doch nützt der SpVgg dieses Remis weitaus mehr als den Gastgebern. Der Abstand zum Relegationsplatz bleibt – und zwar konstant groß.

Alle Bilder gibt es hier in der Galerie.