Das geht ja gut los: SpVgg startet mit 5:1-Sieg

Die Mannschaften der Spielvereinigung Goldkronach sind geradezu optimal in die neue Saison gestartet. Auf dem heimischen Sportgelände fuhren sowohl die Reserve als auch die erste Mannschaft drei Punkte ein. Während die Zweite den A-Klassen-Absteiger Vatanspor Kulmbach mit 3:2 bezwang, feierte die Heumann-Elf im Auftaktspiel gar einen 5:1-Erfolg gegen den FC Neuenmarkt. Damit ist die SpVgg auch der erste Kreisklassen-Tabellenführer des neuen Spieljahres.

Spielbericht: SpVgg Goldkronach – FC Neuenmarkt 5:1 (1:0)

Die favorisierten Neuenmarkter erspielten sich anfangs ein Übergewicht, aber kaum zwingende Chancen. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gronicher mehr Spielanteile erarbeiten. Nach einer halben Stunde brachte eine direkt verwandelte Ecke die Goldkronacher Führung, bei der der ansonsten zuverlässige Gästekeeper schlecht aussah. Kurz darauf ein Traumkonter der Einheimischen. Katholing schob den Ball aber knapp am Tor vorbei. Nach der Halbzeitpause machten die ohne ihren Spielertrainer Müller angetretenen Gäste mächtig Druck. In einer unübersichtlichen Situation entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Neuenmarkt. Kimmich verwandelte eiskalt zum verdienten Ausgleich. Wenig später kassierte der FC nach einer Notbremse an Katholing eine Rote Karte. Mit einem Spieler mehr erarbeiteten sich die Einheimischen Chance um Chance.

Heumann trifft volley, Boygroup obenauf

Hajrizaj vollendete einen schönen Spielzug zur erneuten Führung. Heumann erhöhte wenig später mit einem Volleyschuss ins Dreieck. Die Eisenbahner steckten nicht auf und hatten noch zwei hochkarätige Chancen. Der starke einheimische Keeper Ruppel war jedoch auf dem Posten. Am Ende ließen sich die Gäste noch zwei Mal vom pfeilschnellen Blechschmidt auskontern. Die agile und kämpferisch starke Gronicher Boygroup (neun Spieler unter 20 Jahre) verdiente sich ein Gesamtlob, der Sieg fiel jedoch um zwei Tore zu hoch aus. Bei Neuenmarkt überzeugte der agile Kimmich sowie Haas.
Tore: 1:0 Hajrizaj (30. Spielminute), 1:1 Kimmich (60./Foulelfmeter), 2:1 Hajrizaj (66.), 3:1 Heumann (68.), 4:1, 5:1 Blechschmidt (84., 88.).